WIRTGEN: Gleitschalungsfertiger übernehmen präzisen Betoneinbau

Vier Wirtgen-Gleitschalungsfertiger spielen eine wichtige Rolle beim Bau des Vorfeldes für den neuen chinesischen Flughafen. Der »Beijing New International Airport« hat kürzlich als größter Flughafen der Welt seinen Betrieb aufgenommen.

Lesedauer: min

Der neue Flughafen liegt 67 km von der chinesischen Hauptstadt entfernt an der Grenze zur Provinz Hebei. Mit ihm wird der bestehende Flughafen nordöstlich von Peking, bisher schon der zweitgrößte der Welt, entlastet. Der neue Flughafen ist zunächst auf eine Kapazität von 45 Millionen Passagieren ausgelegt, wird aber eine Gesamtkapazität von 100 Millionen haben. Der Betoneinbau erfolgt mit vier Wirtgen-Gleitschalungsfertigern vom Typ SP 500 und vollem Anwendungs-Support der Wirtgen-Group-Niederlassung in China.

Niedrige Temperaturen von rund 0 °C während der kalten Winter in Peking waren eine der Herausforderungen, mit denen sich das Team der Beijing Sino-Aero Construction Engineering während der Bauzeit des großen Vorfeldbereichs konfrontiert sah. Die vier SP-500-Gleitschalungsfertiger bauten einlagige Betondecken von 5 m Breite und 42 cm Dicke über feste Schalungen ein. Mithilfe von Leitdrähten wurden die Nivellierungs- und Lenkungsparameter an die Wirtgen-Maschinensteuerung übermittelt. Um den hohen Belastungen der Flugzeuge standzu­halten, werden die Betonplatten mittels Stahldübel bewehrt. Dank hoher Produktivität und Maschinenverfügbarkeit konnten die täglichen Produktionsziele leicht erreicht und der enge Zeitrahmen eingehalten wurde.

Kosteneffizienz und Qualität

Auf Großbaustellen hat jede Einsparung erheblichen Einfluss auf die Endkosten. Bei der Auswahl des Geräteparks für ein solches Projekt muss der Auftragnehmer mehrere Faktoren berücksichtigen. Die Minimierung des Personalaufwands war eines der Hauptkriterien für die Sino-Aero-Bautechnik; man kam zu dem Schluss, dass die Wirtgen-Gleitschalungsfertiger die richtige Lösung für den automatisierten und effizienten Betoneinbau sind. Der Prozess verlief reibungslos exakt nach Plan, und die robuste Gleitschalung formte den Beton exakt und übertraf damit die geforderten Spezifikationen. Elektrische Rüttler, die hochfrequente Vibrationen aussenden, sorgten für eine optimale Verdichtung des Betons während des Einbauvorgangs. Und zum guten Schluss gaben der Quer- und der Längsglätter dem neuen Belag noch den letzten Schliff.    t


 

Firmeninfo

WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG

Reinhard-Wirtgen-Str. 2
53578 Windhagen

Telefon: +49 2645 131-0

[5]
Socials