WIRTGEN: Drei Kompaktfräsen in der Ein-Meter-Klasse

Mit der Markteinführung der W 100 Fi, W 120 Fi und W 130 Fi bietet der Kaltfräsen-Spezialist Wirtgen künftig drei 1-m-Kompaktfräsen der neuesten Generation an. Technologien aus der F-Großfräsen­serie halten mit dem Neuheitentrio damit jetzt auch in den Kompaktfräsen Einzug.

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Die drei Frontlader mit Arbeitsbreiten von 1 m, 1,2 m und 1,3 m sind mit der Motorentechnologie der EU-Abgasstufe Stage 5 ausgestattet. Dazu bietet der John-Deere-Dieselmotor eine Motorleistung von 265 kW (360 PS). Wirtgen und die Konzernmutter John Deere haben die Drehmomentkennlinie des Motors exakt auf die Anforderungen für das Kaltfräsen angepasst. Dadurch verbrauchen die Maschinen laut Anbieter auch bei hohen Leistungen und maximaler Frästiefe bis 330 mm deutlich weniger Kraftstoff.

An Bord sind auch die digitalen Assistenzsysteme Maschinensteuerung »Mill Assist«, »Wirtgen Performance Tracker« und das Nivelliersystem »Level Pro Active«. Wirtgen hatte damit schon bei den Großfräsenanwendungen Maßstäbe für wirtschaftliches und präzises Fräsen definiert. Jetzt sollen auch Anwender in der Kompaktfräsenklasse von hohen Fräsleistungen, Effizienz und deren übersichtliche Dokumentation profitieren.

Mill Assist für effizienteres Fräsen

Im Automatikbetrieb stellt der Mill Assist das günstigste Arbeitsverhältnis zwischen Leistung und Betriebskosten ein. Dies soll nicht nur die Fräsleistung erhöhen, sondern gleichzeitig den Diesel-, Wasser- und Meißelverbrauch sowie CO₂-Emissionen reduzieren. Der Fräsenfahrer kann zusätzlich eine Arbeitsstrategie »Eco«, »Leistungsoptimiert« oder »Fräsbildqualität« vorwählen. So ist es beispielsweise möglich, die erforderliche Fräsbildqualität auf einer Skala von »1« für »grob« bis »10« für »sehr fein« vorab per Knopfdruck zu definieren.

Der Mill Assist steuert auch den Motorantrieb automatisch. In Verbindung mit dem Dieselmotor lassen sich die Fräswalzendrehzahlen nach unten und oben erweitern, um ein hohes Anwendungsspektrum zu realisieren. Im niedrigen Drehzahlbereich können laut Hersteller Kraftstoffverbrauch und Meißelverschleiß signifikant reduziert werden. Im oberen Drehzahlbereich soll auch bei höheren Flächenleistungen eine hohe Qualität des Fräsbildes erzielt werden.


Exakte Leistungs- und Effizienzdokumentation

Der »Wirtgen Performance Tracker« (WPT) ermittelt automatisch Flächenfräsleistung, Fräsvolumen und Verbrauchswerte der Maschine – ohne externen Vermesser auf der Baustelle. Alle wichtigen Leistungs- und Verbrauchsdaten werden dem Fräsenfahrer auf dem Bedienstand in Echtzeit angezeigt und nach Abschluss der Fräsarbeiten in einem automatisch generierten Bericht per E-Mail auch an den Maschinenbetreiber gesendet. Der WPT ist optional und kann auch bei bereits in Betrieb genommenen Kompaktfräsen jederzeit nachgerüstet werden.

Fliegender Wechsel der Fräsanwendungen

Kompakte Abmessungen und ein optimiertes Maschinengewicht für den einfachen Transport prädestinieren das Maschinentrio für zahlreiche Baustelleneinsätze. Die wendigen Kaltfräsen eignen sich besonders für Fräsarbeiten unter beengten Platzverhältnissen wie in Innenstädten oder auf Parkplätzen. Dank ihrer Produktivität werden sie auch zur Deckschichtsanierung und zum Komplettausbau auf kleineren bis mittleren Baustellenlosen eingesetzt. Durch den schnellen Wechsel der FCS-Fräswalzen mit unterschiedlichen Linienabständen und unterschiedlichen Arbeitsbreiten lassen sich die Kompaktfräsen von Wirtgen auch auf der Baustelle in kürzester Zeit für wechselnde Anwendungen umrüsten.

Moderne Schaltzentrale für Fräsenfahrer

Der neue Fahrstand will sich durch Komfort, ergonomisch gestaltete Bedienelemente, hochwertige Haptik und modernes Design auszeichnen. Eine gute Sicht auf alle wichtigen Arbeitsbereiche unterstützen neben der schmalen Wespentaille auch bis zu fünf Kameras. Über das neue 5"-Bediendisplay in der Multifunktionsarmlehne werden zudem alle wesentlichen Maschineninformationen angezeigt. Als weiterer Clou gilt der Aufstieg zur Fräse mit automatischer Höhenanpassung am Heck. So kann der Maschinenbediener den Fahrstand in jeder Arbeitssituation ergonomisch betreten.    t

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