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WEBTEC (Europe) GmbH Hydraulik-Strömungswächter mit CAN-Bus-Schnittstelle

Der Einsatz eines oder mehrerer CTA-Strömungswächter aus dem Hause Webtec kann als Teil eines Fahrzeugsteuerungs- oder Wartungssystems zu einer Steigerung der Produktivität beitragen. So stellt die vorausschauende Wartung beispielsweise sicher, dass Betreiber Vorkehrungen treffen können, um eine Komponente zu ersetzen, bevor sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Damit können kostspielige, störende und potenziell gefährliche Ausfälle vermieden werden.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: WEBTEC

Mit seinem kompakten, robusten und widerstandsfähigen Design soll sich der neue Strömungswächter der CTA-Serie ideal für die dauerhafte Installation in On- und Off-Highway-Fahrzeugen eignen, wo er Daten über Öldurchflussraten und Temperatur über eine J1939-CAN-Bus-Schnittstelle überwacht, aufzeichnet und überträgt. So könne das innovative Gerät optimal in vorausschauenden Wartungs- oder IoT-Systemen eingesetzt werden. Durch die direkte Kommunikation mit dem Steuerungs- und Überwachungsnetzwerk des Fahrzeugs wird es zudem möglich, Leistungsdaten an die Cloud oder das IoT-System zu übertragen und diese anschließend in Echtzeit herunterzuladen und zu analysieren.

Weitere ­Einsatzmöglichkeiten sind die Ermöglichung von autonomem Fahrzeugbetrieb, Closed-Loop-Steuerung, Echtzeitdiagnose und Sicherheitsverriegelungen. Die Geräte sind vollständig EMV-konform, resistent gegen Spritzwasser und Dampfreinigung (Schutzart IP69K) und unempfindlich gegen starke Vibrationen.


Vielseitig anwendbar

Fest installierte Strömungswächter, die mit dem cloudbasierten Kommunikationssystem eines Fahrzeugs verbunden werden können, eignen sich für verschiedenste Anwendungen. So kann beispielsweise eine genaue Vorhersage darüber ermöglicht werden, wann eine System- oder Komponentenwartung bei Erdbewegungs-, ­Bergbau- und Kommunalfahrzeugen sowie bei Kranen und autonomen Fahrzeugen erforderlich ist. In diesen Anwendungsfällen kann der Strömungswächter die Pumpenleistung kontinuierlich bewerten. Bei der Verwendung von Verstellpumpen ist es möglich, regelmäßige Prüfroutinen in den Betrieb des Fahrzeugs einzubauen, sodass die Überwachung unter gleichbleibenden und bekannten Betriebsbedingungen erfolgt.

Bewährte Konstruktion

Das Funktionsprinzip des CTA-Durchflussmessers basiert auf einer Konstruktion mit einem im Durchfluss montierten Turbinenrad und einem Sensor, der das Passieren der einzelnen Turbinenblätter erfasst. Im Anschluss wandelt die Bordelektronik die Sensorimpulse in ein Durchflusssignal um, das über ein SAE J1939 CAN-Bus-Signal an das Fahrzeugsystem übertragen werden kann. Die CAN-Bus-Verbindung wird durch einen Deutsch-Automobilstecker in Reihe mit dem Einlassanschluss erleichtert, um die Bauhöhe zu verringern. Der neue Monitor der CTA-Serie von Webtec ist derzeit als 300 l/min-Gerät mit einem maximalen Systemdruck von 480 bar (7 000 psi) erhältlich.d

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