Sennebogen: Teleskopkran übernimmt die Bergung eines entgleisten Zuges

Die Montreux-Berner-Oberland-Bahn (MOB) hat einen 19 t schweren Steuerwagen, den der Wintersturm Burglind Anfang Januar an der Lenk aus den Schienen geweht hatte, zurück auf die Schienen gestellt. Bei der Bergung kam ein Sennebogen 673 E zum Einsatz, der auf gefrorenem Untergrund den Wagen wieder sicher auf die Schienen hievte.

Lesedauer: min

Die Zugkomposition der schweizer MOB hatte am 3. Januar den Bahnhof Lenk in Richtung Zweisimmen verlassen. In Boden/Lenk wurde der 19 t schwere Steuerwagen durch eine Windböe des Sturms Burg­lind aus den Gleisen gehoben und kam auf der Seite liegend im offenen Gelände zum Stillstand. Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten konnte der entgleiste Steuerwagen einen Monat nach dem Sturm geborgen werden. Auf dem gefrorenen Terrain postierten sich zwei Raupentelekrane beidseits des auf der Seite liegenden Steuerwagens. Aufeinander abgestimmt hievte der Sennebogen 673 E mit Unterstützung eines zweiten Telekrans den Unglückswagen wieder sicher auf die Schienen. Dieser wurde mit auf sein intaktes Fahrwerk gestellt und dann auf das Gleis gehoben. Dank seiner Spurbreite von 4,1 m und den großen Aufstandsflächen der Raupenfahrwerke konnte die Beeinträchtigung des Untergrunds auf ein Minimum reduziert werden.


Die Bergung wurde von der MOB selbst organisiert. Mit einer Lokomotive wurde der Steuerwagen nach Chernex im Kanton Waadt überführt, wo sich das Depot der MOB befindet.

Der Sennebogen 673 E, den der Service- und Vertriebspartner Kuhn Schweiz an das Unternehmen Toggenburger lieferte, ist mit einem 168 kW starken Dieselmotor ausgestattet, der den Abgasrichtlinien der Stufe 4f entspricht und hebt Lasten bis 70 t. Das Selbstmontagesystem des 673 ermöglicht ein Auf- und Abrüsten innerhalb kurzer Zeit. Mit lediglich 3 m Transportbreite reicht ein Standard-Tieflader zum Abtransport, der Ballast lässt sich in sechs Schritten für den Transport demontieren.

Neben dem 673 hat Toggenburger auch einen Sennebogen 643 R, einen 40-t-Raupentelekran, in der Maschinenflotte.    §

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[6]
Socials