Sennebogen: Der Straubinger-Marke bei Neuanschaffung treu geblieben

Die beiden, von der französischen Familie Thibault geleiteten Bauunternehmen Thibault und TBI in Foucarmont (Region Normandie) bieten je nach Bedarf herkömmliche Bau- oder Systembaulösungen.

Lesedauer: min

TBI ist bei der Anschaffung eines neuen Raupenkrans der Straubinger Marke Sennebogen treu geblieben und hat sich für das Modell 2200 R aus der E-Serie entschieden, das sich gerade auf der Baustelle des »Parc Vendôme 2« im an der belgischen Grenze gelegenen Lesquin beweisen musste.

Seit 2011 bezieht TBI seine Maschinen von Sennebogen. Zunächst ging es um die Anschaffung eines neuen Raupenkrans. Die Entscheidung fiel für Hebe­arbeiten bis 80 t damals auf das Modell 2200 R mit einem variablen Ausleger von 37 m. Mit diesem Kran lassen sich sämtliche Hebe-, Transport- und Montagetätigkeiten auf einer Baustelle verrichten, was ihn für die Fertigbau­branche so interessant macht. »Seit sieben Jahren ist der Sennebogen-Kran bei uns im Dauereinsatz. Seit dem Tag seiner Auslieferung begleitet er uns von Baustelle zu Baustelle«, sagt Benoît Thibault, Geschäftsführer von TBI.


Raupenteleskopkran 643 E

Vor zwei Jahren musste der 15 Jahre alte Mobilkran des für traditionelle Bautätigkeiten zuständigen Unternehmensbereichs Thibault ersetzt werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner wandte sich das Unternehmen an SYGMAT bzw. Sennebogen. Nach eingehender Auswertung typischer Baustellenbeschaffenheiten, unterschiedlicher Arbeitsverfahren und Transportanforderungen fiel die Wahl auf den mobilen Teleskopkran 643 R der E-Serie.

Der neue Kran überzeugt vom ersten Einsatz an mit seiner vielseitigen Verwendbarkeit und räumt dem Unternehmen bei der Gesamtheit der Arbeiten größtmögliche Flexibilität ein. Neben den üblichen Hubarbeiten auf den Baustellen von Thibault wird der 643 R regelmäßig für die Montage kleinerer Fertigbauteile angefordert.

Lasten von bis zu 5,5 t in einem Arbeitsbereich von 27 m bewegen

Um den gewachsenen Ansprüchen der Landwirtschaftsgebäude- und Industriebaubranche sowie der Fertigbauteilhersteller gerecht zu werden, hat TBI in einen zweiten Sennebogen-Kran vom Typ 2200 R der E-Serie investiert. Neue Anforderungen machten die Anschaffung neuer Gerätschaften für TBI erforderlich, wie den 2200 R-Kran mit 40 m langem Ausleger und 13-m-Spitze. »In dieser Konfiguration lassen sich Lasten von bis zu 5,5 t in einem Arbeitsbereich von 27 m bewegen«, erklärt Baustellenleiter David Bausard, der den neuen Kran auf der Baustelle des geplanten Geschäftszentrums »Parc Vendôme 2« in Lesquin im Ballungszentrum Lille »einweihte«. Für den Kranführer hat die neue Maxcab-Kabine, mit der der Sennebogen 2200 R seit der letzten Generation ausgerüstet ist, viel Komfort zu bieten: »Sie ist zwar nur wenige Zentimeter länger, aber die Anordnung der Bedienelemente im Innenraum ist ergonomischer, was den ­Arbeitskomfort stark verbessert.«    §

Firmeninfo

SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH

Hebbelstraße 30
94315 Straubing

Telefon: +49 (0)9421-540-0

[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT