Sandvik Mining and Construction Central Europe GmbH Vortriebsbohrgerät ist kompakt und intelligent

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sandvik

Sandvik Mining and Rock Solutions hat ein voll automatisiertes, kompaktes zweiarmiges Vortriebsbohrgerät für den Berg- und Tunnelbau in kleinen Querschnitten vorgestellt. Das vielseitige Sandvik DD322i verspricht ein hohes Maß an Leistung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Die Neuheit verfügt über einen ebenso neuen Unterwagen und ein neues Design und kann dank kompakter Größe, der Niedrigkabine und einer Option zur Auslegersteuerung während des Verfahrens in kleinen Querschnitten eingesetzt werden.

Das neue DD322i sei von einem Kunden im Rahmen eines Feldversuchs in Finnland Anfang vergangenen Jahres gut angenommen worden, berichtet Jari Talasniemi als Product Manager Development Drills. »Der Anwender berichtete, dass fast 60 % der Vortriebsbohrungen während der Testphase mit dem Sandvik DD322i durchgeführt wurden. Die Maschine ist vom ersten Tag an sehr gut gelaufen und die Funktion zur Steuerung des Auslegers während des Umsetzens war für den Betrieb sehr nützlich.«

Gleichzeitige Steuerung beider Ausleger

Die Option »Auslegersteuerung während des Verfahrens« erlaubt die gleichzeitige Steuerung beider Ausleger während des Verfahrens, wodurch eine bessere Kontrolle beim Bewegen des Bohrgeräts gewährleistet und das Risiko einer Beschädigung des Auslegers verringert werden soll. Die neuen SB55i-Bohrarme mit zwei Roll-Overn dienen einer verbesserten Bohrleistung und Genauigkeit sowie einer hohen Flexibilität beim Bohren von Querschlägen und Ankern. Das neue DD322i kann auch mit Optionen wie einem halbautomatischen Bohrkronenwechsler und Fernbedienung ausgestattet werden, um den Betrieb unter Tage sicherer und produktiver zu machen.


Die Neuheit bietet ebenso Flexibilität für den Einsatz in kleinen Vortriebsquerschnitten bis 58 m², die bis zu 6,8 m hoch und 9,5 m breit sein können. Die neuen SB55i-Bohrarme ermöglichen eine seitliche Reichweitenabdeckung von 19,3 m² und somit rund 48 % mehr als das Vorgängermodell DD321.

Neue Kabine für erhöhten Komfort

Die flache Kabine wurde neu gestaltet. Die neuen, größeren Glastüren bieten 55 % mehr Sicht, was die Sicherheit maximieren, den Fahrerkomfort verbessern und gleichzeitig eine moderne, geräumige und ergonomische Arbeitsumgebung schaffen soll. Größere Displays ermöglichen eine verbesserte Benutzeroberfläche. Das neue DD322i ist mit Sandviks digitalen Angeboten kompatibel, darunter Sandvik DrillConnect, iSure, AutoMine, OptiMine und My Sandvik. Ferner sind skalierbare Automatisierungspakete und eine Fernbedienung als Optionen für die Neuheit erhältlich und ermöglichen eine bessere Bohrgeräteauslastung sowie kontinuierliche Arbeitszeiten bei Schichtwechsel oder während der Spreng- und Auswetterzeiten.

»Das neue Sandvik DD322i bietet Vielseitigkeit und Flexibilität und setzt einen neuen Standard für automatisierte Funktionen in Sandviks Portfolio der Untertagebohrgeräte«, unterstreicht denn auch Product Manager Jari Talasniemi.t

Toro LH518iB mit AutoMine vorgestellt

Sandvik will die ersten Modelle des neuen Toro LH518iB noch in der ersten Jahreshälfte ausliefern.

Mit dem Toro LH518iB inklusive AutoMine hat Sandvik kürzlich einen automatisierungsfähigen batterieelektrischen Untertagelader präsentiert. Die erste Einheit soll noch in der ersten Jahreshälfte 2023 ausgeliefert werden und in der zweiten Jahreshälfte mit AutoMine kompatibel sein.

Der Toro LH518iB baut auf dem Vorgänger LH518B auf und verfügt über mehrere Konstruktionsaktualisierungen und eine verbesserte Wartungsfreundlichkeit vor Ort.

Der 18-t-Lader ist mit Standardventilen, Kabelbäumen und anderen eingebauten Bauteilen für die Automatisierung ausgestattet. Das AutoMine-Onboard-Kit wird als Option erhältlich sein und Scanner, AutoMine-Box und drahtlose Konnektivität bieten. Mit AutoMine kann ein Bediener den gesamten Zyklus von einem Arbeitsplatz an der Oberfläche aus steuern, einschließlich des Batteriewechsels per Fernzugriff. Menschliches Eingreifen unter Tage ist nur für das Anschließen und Trennen der Batterien von den Ladegeräten und Kühlern erforderlich. Das selbstwechselnde Batteriesystem, einschließlich AutoSwap- und AutoConnect-Funktionen, verfügt zudem über Verbesserungen an den Steuerelementen des Bedieners, um den Batteriewechsel weiter zu erleichtern.

 

Firmeninfo

Sandvik Mining and Construction Central Europe GmbH

Gladbecker Straße 427
45329 Essen

Telefon: +(0)49 201 1785 -300

[12]
Socials