SAF-HOLLAND: Mehr Effizienz durch optimierte Nutzlast

Leicht, sparsam und effizient: Mit gewichtsreduzierten Komponenten für Truck und Trailer ermöglicht SAF-Holland eine höhere Zuladung und damit mehr Wirtschaftlichkeit für Flotten. Die verbesserte Premium-Trailerachse, das praktische Reifendruckkontrollsystem und besonders leichte Sattel­kupplungen optimieren die Nutzlast im Sattelzug.

Lesedauer: min

Im Liefer- und Verteilerverkehr zählt jedes Kilo. Leichte und auf den Be­darf abgestimmte Bauteile sparen Treibstoff und vergrößern die maximale Zuladung. Besonders effizient und wirtschaftlich arbeiten Flotten zudem, wenn die Fahrzeuge möglichst lange auf den Straßen unterwegs sind, ohne Ausfälle und Stillstandszeiten. »SAF-Holland unterstützt Fuhrpark-Manager in Sachen Nutzlast­optimierung individuell mit qualitativ hochwertigen Komponenten wie Sattelkupplungen oder ­Achsen plus Zubehör, schon bei der Konfiguration und Erstausstattung von Truck und Trailer«, sagt Elmar Weber, Produkt-Manager OE Europa bei SAF-Holland.

Premiumachse mit neuer Bremse

Mit dem neuen Zehn-Speichen-Radkopf-Design optimiert SAF-Holland das Gewicht seiner Premiumachse SAF Intradisc plus Integral. Die leichtere Ausführung war auf der letzten IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt worden und ist seit Frühjahr in der Serienproduktion.

In einer Kombination mit dem Bremssattel SBS 2220 H01 spart die optimierte Trailerachse 8 kg. Um das Gewicht der Bremse zu reduzieren, hat der Fahrwerkspezialist die Gussteiletopologie angepasst, bei unverändert hoher Leistung und Lebensdauer der Scheibenbremse. Die 22,5"-Bremse SBS 2220 H01, eine gemeinsame Entwicklung mit Halex, ist konzipiert für Achslasten von bis zu 9 t.

Sicher unterwegs ohne Ersatzrad

Trailer sind nicht zwingend auf ein Ersatzrad angewiesen. Der SAF Tire Pilot, das automatische Reifenbefüllsystem von SAF-Holland, kann in vielen Fällen Reifenpannen vermeiden: Das Mehrgewicht des Systems von ca. 5 kg ist nur Bruchteil der möglichen Einsparung.

Bei Einfahrschäden hält das Kontrollsystem den Reifendruck auf dem voreingestellten Niveau und bringt den Sattelzug sicher in die nächste Werkstatt oder nach Hause (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 8/19, Seite 139).

Sichere Verbindung

Truck und Trailer, immer sicher verbunden: Das sollen die gewichtsoptimierten Sattelkupplungen von SAF-Holland garantieren. »Unsere Best-in-Class-Lösungen aus Sattelkupplung und Zugsattelzapfen meistern jede Verbindungsaufgabe, egal ob für leichte 7,5-t-Laster oder für Sondertransporte bis 75 t. Dafür entwickeln wir unsere Produkte systematisch weiter und stimmen sie individuell auf Zugmaschinen sowie ihre Einsatzbereiche ab«, erläutert Rainer-Rudolf Gärtner, Head of Truck Business Europe bei SAF-Holland. Um das Gewicht seiner Sattelkupplungen möglichst niedrig zu halten, hat der Nutzfahrzeugzulieferer zum Beispiel die Topologie der Lagerböcke und der Sattelplatte optimiert. Zeit und damit Kosten spart auch die Direktmontage, bei der die traditionelle Mon­tage­platte wegfällt.


Rahmenintegrierte Sattelkupplung

Für die Zugmaschinen Actros und Antos von Mercedes-Benz hat SAF-Holland die erste rahmenintegrierte Sattelkupplung bis 14 t Sattellast FW 3214-W entwickelt. »Weil sie direkt in den Fahrzeugrahmen eingebaut und individuell an die Zugma­schi­ne angepasst ist, senkt sie deutlich deren Eigengewicht und erhöht so das Nutzlastpotenzial«, so Gärtner. Die FW 3214-W mit last- und verschleißoptimierten Kupplungsplatten aus Sphäroguss gilt als wartungsarm. Praktisch ist die standardmäßige Einhandbedienung: Eine Sicherungsklappe ermöglicht das Auf- und Absatteln mit einer Hand.

Alu-Sattelkupplung

Als weltweit einzigartig beschreibt SAF-Holland seine Sattelkupplung FWAL-E aus geschmiedetem Aluminium: Sie ist um bis zu 55 kg leichter als andere Kupplungen. Das zudem optional erhältliche Weightsaver-Unterbausystem hilft weitere 35 kg einzusparen.

Als wirtschaftlich und umweltfreundlich gilt die fettfreie No­Lube-Technologie mit ihren reibungsarmen, austauschbaren Gleitplatten und Lagerschalen. Die besonders leichte Aluminium-Sattelkupplung ist für Sattellasten bis 20 t ausgelegt und in den Bauhöhen 167 mm, 197 mm und 219 mm erhältlich.    t

Firmeninfo

SAF-HOLLAND GmbH

Hauptstraße 26
63856 Bessenbach

Telefon: +49 6095 301 0

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT