Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG Rundstahlketten und Antriebssystem bei Steinsalzbergwerk im Einsatz

Um einen reibungslosen Ablauf im Steinsalzbergwerk und der Saline Borth in Rheinberg, rund 60 km von Düsseldorf entfernt, sicherstellen zu können, setzt der Betreiber K+S auf Antriebslösungen von RUD. Es soll sichergestellt werden, dass die Hallenbeschickung mit Salz störungsfrei abläuft. Optimiert wurden hierfür ein verfahrbarer Bandabsetzer, der aufgrund von RUD Tecdos Rundstahlketten und dem Antriebssystem Tecdos Omega Drive nun ausfallfrei sowie wartungsarm läuft. Kette und Antrieb wurden dabei in den bereits vorhandenen Stahlbau integriert.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: RUD

Für die Umbau-Lösung haben die Spezialisten der RUD Gruppe eng zusammengearbeitet. »Die Rundstahlkette in Verbindung mit dem Tecdos Antrieb ist die optimale Lösung für uns«, zieht Alexander Gils sein Fazit. Er arbeitet seit 2013 für K+S am Standort Borth und ist dort als Betriebsingenieur im übertägigen Bereich für die Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen an den Förderanlagen zuständig.


»Vorher lief unser verfahrbarer Bandabsetzer per Direktantrieb der Räder über einen Getriebemotor und eine Rollenkette. Doch mit dem Salz und der Feuchtigkeit in der unbeheizten Lagerhalle sind die Räder auf den Laufschienen immer wieder durchgerutscht oder verblockt. Mindestens einmal pro Woche fiel das System aus und ein Mitarbeiter musste den Bandabsetzer per Kettenzug ziehen. Ein Umbau der Anlage war unausweichlich«, schildert Alexander Gils die Problematik. In der Halle in Borth können ca. 70 000 t Salz zwischengelagert werden. Die Bandanlage befindet sich in einer Höhe von 20,7 m und hat einen rund 70 m langen Fahrweg. Mit einer Förderkapazität von 500 t/h schlägt sie innerhalb eines Jahres rund 1 Mio. t Salz um, was rund 37 000 Lkw-Ladungen entspricht. Eine hohe Anlagenverfügbarkeit ist daher essenziell. Für eine optimierte Prozesssicherheit sollte das neue Antriebssystem des Bandabsetzers vor allem robust gegen Salz und Feuchtigkeit sein. Fündig wurde Alexander Gils bei RUD und dessen Tecdos Produkten. Das Prinzip des Tecdos Antriebssystems, das an der Bandanlage in Borth im Einsatz ist, soll dabei so simpel wie revolutionär sein: Der Antrieb ist am SEW-Motor der Anlage befestigt und zieht sich an der horizontal gespannten Tecdos Rundstahlkette über den gesamten Fahrweg von rund 70 m entlang. So bewegt er den Bandabsetzer vor und zurück.d

 

Firmeninfo

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG

Friedensinsel
73432 Aalen

Telefon: +49 7361 504-0

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT