RUD Ketten: Ein »Sesam öffne dich« für XXL-Projekte

Die klare Anforderung für eine 3 000 m2 große Logistikhalle im Bayernhafen Regensburg lautete »Prozessoptimierung bei der Be- und Entladung von Binnenschiffen und Güterwagons«. Gelöst wurde die Vorgabe mithilfe eines verschiebbaren Dachs, das sich zur Hafenseite hin öffnen lässt, sodass der Hafenkran direkt in die Halle hineingreifen kann. Als »Sesam öffne dich« fungiert dabei das 2-in-1-Ketten-Antriebssystem Tecdos-Pi-Gamma von RUD Ketten – Rieger & Dietz aus Aalen (Baden-Württemberg). Der für horizontale und vertikale Anwendungen mit einer Kettenumlenkung von 90° bis 180° entwickelte Antrieb Tecdos-Pi-Gamma öffnet und schließt den 576 m² großen Teil des Dachs zuverlässig und trotzt dabei den hohen dynamischen Kräften, die auf das verschiebbare Dachelement einwirken, wie zum Beispiel Wind- und Schneelasten.

Lesedauer: min

Seit Anfang des Jahres betreibt Bauer Resources – ein Full-Service-Dienstleister in den Bereichen Wasser, Umwelt und Bodenschätze mit Sitz in Schrobenhausen – die neue Halle. Künftig werden hier bis zu 85 000 t gefährliche und nicht gefährliche mineralische Abfälle, die bei Abbrucharbeiten oder Erdaushub entstehen, zwischengelagert und umgeschlagen. Der Umschlag auf Schiff und Wagon geht dabei besonders einfach und schnell: »Weil sich das Dach zur Hafenbeckenseite hin verschieben lässt und der Hafenkran so direkt in die geöffnete Halle hineingreifen kann, sparen wir gleich doppelt: unnötige Wege und natürlich Zeit«, erklärt Ulrich Morgenstern, Leiter des Bereichs Entsorgung bei Bauer Resources.

2-in-1-Ketten-Antriebssystem verschiebt Hallendach

Das verschiebbare Dach der Regensburger Logistikhalle gilt als eine Top-Referenz für das Tecdos-Pi-Gamma-Antriebssystem von RUD. Es wurde speziell für vertikale und horizontale Anwendungen entwickelt und verfügt über eine Kettenumlenkung zwischen 90° und 180°. Basis des Systems ist eine Hochleistungs-Rundstahlkette, ebenfalls aus dem Hause RUD. Diese läuft über eine Antriebswelle, die frei von Zusatzkräften ist. Dank seiner simplen Bauweise lässt sich das Antriebssystem laut Anbieter einfach montieren und instand halten. Es gelte als besonders kräfteresistent, langlebig und korrosionsbeständig und somit perfekt für den Außeneinsatz geeignet.

Mehr Kraft – bis zu 140 Kilonewton

»Bisher hatten wir mit eher kleinen Kräften von 6 kN bis 12 kN gearbeitet. Beim Hallensystem im Regensburger Hafen sprechen wir allerdings von 140 kN – das ist schon ein immenser Sprung. Auch die Kette des Antriebssystems hat einen drei- bis viermal größeren Durchmesser als wir üblicherweise verbauen«, verdeutlicht Emanuele Frisi, Business Development Manager für die Produktgruppe Tecdos bei RUD, die Besonderheit der Anforderung. In der Regensburger Logistikhalle ist das Antriebssystem mit vier Taschenradblöcken Pi-Gamma, zwei Strängen der Tecdos-Rundstahlkette Premium sowie vier Tecdos-Endbefestigungen parallel ausgeführt.

Grund für die erhöhten Kräfte und dickeren Ketten sind vor allem die Windverhältnisse im Hafen. Bei einer Hallenfläche von 3 000 m² und 13 m Höhe wirken bei Wind und Schnee große dynamische Kräfte auf die Halle – vor allem auf das 576 m² große Dach. Deshalb wurde auch eine Art Motorbremse installiert, um das Dach gegen ungewollte Bewegungen durch Windeinwirkung zu sichern. So trotzte die Logistikhalle inklusive verschiebbarem Hallendach kurz nach Inbetriebnahme dem Orkan »Sabine«, der im Februar mit zum Teil über 100 km/h durch den Landkreis Regensburg fegte.


Bislang größte Anwendung für verschiebbare Hallendächer

Die Kalkulation und Auslegung des Antriebssystems erfolgte durch das Unternehmen RMS aus Wesel (NRW), das auch die Projektplanung der Logistikhalle übernahm. Seit 2015 setzt der Spezialist auf Tecdos-Pi-Gamma von RUD für seine Lüra-Schiebedachhallen. »Gemeinsam mit RUD haben wir schon etliche öffenbare Hallen gebaut. Aber die Halle im Regensburger Hafen ist mit Abstand die größte und höchste. Auch die Tatsache, dass wir bei diesem Projekt ein membranbespanntes Dach verschieben, ist ein Novum«, betont Kai Kubasch aus dem Ressort Projektleitung und Technik bei RMS. Von RMS kamen auch die Lüra-Stellwände aus Stahl, die als Tragwerk der Logistikhalle dienen und zudem verhindern, dass die festgebundenen Abfallstoffe ausdringen. Daher wurden sie im Sockelbereich fest verschweißt.

Membranbespanntes Dach ohne Zwischenstützen

Das Dach der 90 m langen und 36 m breiten Logistikhalle besteht aus einer feuerverzinkten Stahlfachwerkkonstruktion und einer PVC-Membranbespannung. Geplant, gefertigt und montiert hat es das Unternehmen Modular Hallensysteme mit Sitz im österreichischen Senftenbach und einer Niederlassung in Passau. Als Giebelhalle konzipiert, überspannt das Dach große Flächen – ohne Zwischenstützen. »Ein 36 m auf 16 m großes Dach zu verschieben und zu bewegen – das ist schon eine besondere Herausforderung, die RUD, RMS und Modular hier gemeistert haben. Dafür braucht es ganz spezielles Know-how und eine gute Projektplanung aller Beteiligten«, betont Reinhold Kammerer, geschäftsführender Gesellschafter von Modular Hallensysteme. Für Modular war es die erste Zusammenarbeit mit RUD als Lieferant und Projektpartner.

Lösung für jede Antriebsanforderung

Als Entwicklungs- und Projektpartner begleitet RUD Vorhaben wie das in Regensburg von der Konzeptionsphase an und ermöglicht den Konstrukteuren Zugang zu den Daten. »Wir haben die Expertise des Engineerings und können daher nahezu jede Antriebs-Anforderung mit unseren Tecdos-Standardkomponenten bedienen. Wir kombinieren sie so, dass wir auch besonders große Ranges abdecken können«, unterstreicht Emanuele Frisi. Deshalb sei bei 140 kN nicht Schluss. »Wir können noch stärkere Ketten und noch größere Kräfte.«    t

[7]
Socials