Robert Aebi/Werwie: Schweizer Unternehmensgruppe Robert Aebi erwirbt den Straßenbauspezialisten werwie

Lesedauer: min

Die Schweizer Gruppe Robert Aebi hat zum Dezember die werwie GmbH übernommen und erweitert mit dem in Konz (Rheinland-Pfalz) ansässigen Unternehmen die eigenen Geschäftsbereiche um den Straßenbau.

Mit werwie gewinnen wir ein am deutschen und internationalen Markt sehr erfolgreich agierendes Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir dank dieser strategischen Entscheidung unser bisheriges Engagement in der Bau- und Landtechnik sinnvoll und zukunftsweisend ergänzen«, betont Inhaber und CEO der Robert-Aebi-Gruppe Marcel Zahner. Ebenso sehe man Gemeinsamkeiten in den familiär gewachsenen Strukturen von Robert Aebi und werwie. Mit Jan Werwie als Geschäftsführer wolle man deshalb die Kontinuität in der familiären Führung fortsetzen.


»Mit Robert Aebi haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der wie wir auf wachstumsorientierte Weiterentwicklung bei gleichzeitiger Sicherung der Profitabilität setzt. Dafür werden wir einige Weichen für den Ausbau des operativen Geschäfts neu stellen«, sagt Jan Werwie, der seit elf Jahren im Unternehmen tätig ist, zuletzt als Sales Director. Gemeinsam mit den Firmengründern Doris und Jürgen Werwie trug er nach seinem Studium zur Weiterentwicklung von werwie sowie der Spezialisierung auf den Bereich Straßenbaumaschinen bei. 1991 mit Sitz in Konz bei Trier gegründet, beschäftigt werwie heute rund 45 Mitarbeitende. Kernkompetenz ist der weltweite Handel mit jungen, hochwertigen Straßenbaumaschinen. Dabei stehen insbesondere Maschinen der Wirtgen Group im Fokus. Seit 2013 betreibt werwie auch eine Niederlassung in Neckarsulm, 2019 wurde eine weitere Niederlassung im hessischen Bad Hersfeld eröffnet.

»Der hohe Spezialisierungsgrad der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von werwie war bei unserer Entschei­dung ein wesentlicher Faktor«, sagt Tobias Keppler, der neben seinen geschäftsführenden Tätigkeiten für die deutsche Robert Aebi GmbH und die Robert Aebi Landtechnik GmbH künftig Mitgeschäftsführer von werwie sein wird. Auch die inhaltlichen Synergien seien mehr als offensichtlich: »Bau- und Landtechnik, nun auch noch Straßenbau und Bodenstabilisierung – mit dieser Port­folioerweiterung können wir jetzt eine noch größere Bandbreite an Kundenwünschen abdecken.« Neben Jan Werwie und Tobias Keppler komplettiert Robert-Aebi-CEO Marcel Zahner fortan die werwie-Geschäftsführung. Die 1881 gegründete Schweizer Robert Aebi AG zählt mit der Generalvertretung der Volvo-Baumaschinen zu den führenden Unternehmen der Branche. Mit der Expansion 1997 und der einhergehenden Gründung der Robert Aebi GmbH wurde der Volvo-Vertrieb im süddeutschen Raum ausgebaut. Im Jahr 2012 folgte die Gründung der Robert Aebi Landtechnik GmbH, die Vertriebspartner für John Deere im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Hessen ist.  T

[64]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT