Ein unterschätzter Faktor, der jedes Jahr eine Vielzahl von Unfällen auf der Baustelle verursacht: unsaubere Dokumentation und Kommunikation. Handschriftliche Notizen zu den Gegebenheiten und potenziellen Gefahrenquellen sind sehr fehleranfällig und oft ungenau. Dies erschwert die Kommunikation innerhalb des Bau-Teams erheblich, da Hinweise häufig verloren gehen oder nur schwer lesbar sind.
Durch den Einsatz der digitalen SaaS-Lösung von PlanRadar soll den potenziellen Dokumentations- und Kommunikationsfehlern entgegengewirkt werden. Mittels App werden Risiken und Gefahren vor Ort direkt mit mobilen Geräten erfasst und im Anschluss auf digitalen Plänen oder in mehrdimensionalen Modellen verzeichnet. Durch das Beifügen von Informationen zu Gefahrenstoffen, Produktsicherheit oder Arbeitsstätten mit Fotos, Kommentaren, Sprachnotizen, Plananmerkungen sowie Dokumenten geht kein Detail verloren. Die Arbeitssicherheit-App führt erfasste Risiken anschließend automatisch in Berichtsvorlagen zusammen, die schließlich u. a. als konsolidierter Gefahrenbericht via Knopfdruck als pdf- oder Excel-Datei generiert werden.
Daten in Echtzeit
Alle erfassten Daten werden in Echtzeit an die anderen Projektbeteiligten übermittelt. Alle Fakten zur Arbeitssicherheit stehen dadurch sofort und lückenlos zur Verfügung. Durch eine strukturierte Analyse- und Beurteilungsfunktion von Risiken für die Arbeitssicherheit ist damit auf einen Blick ersichtlich, wo im Objekt potenzielle Gefahren für Leben und Gesundheit der Projektbeteiligten gegeben sind.
Durch den Einsatz von PlanRadar sollen die Prozesse und Abläufe rund um die Bausicherheit maßgeblich verändert werden. Die fehlerfreie Dokumentation aller Informationen zur Arbeitssicherheit soll sicherstellen, dass die Kommunikation transparent und zeitnah erfolgt. Letztendlich fördert dies die Zusammenarbeit beim Projekt und trägt dazu bei, dadurch Fehler sowie Arbeitsunfälle aufgrund von Unklarheiten und mangelnder Übersicht zu minimieren. t