bauma Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Pister – Hain: Multikupplung zur Auslegertrennung mit neuer Technik

Das Topmodell aus der PMK-Serie der Pister-Multikuppelsysteme für Baumaschinen ist zum Jahresbeginn überarbeitet worden und verfügt nun über neue Funktionen. Das Kuppelsystem, mit dem zeitgleich zwei DN25-Kupplungen verbunden werden können, wurde bisher mit 1¼"-Anschlüssen ausgeliefert. Gemeinsam mit dem Hersteller wurde nun eine Kupplung mit DN32-Anschluss (SAE 6 000 psi) konzipiert. SAE-Flansche finden überall dort Anwendung, bei denen starke Vibrationen, hohe Druckspitzen und hohe mechanische Belastungen auftreten – wie bei großen Abbruchmaschinen.

Lesedauer: min

Neben dem Herzstück des ­Systems, den Kupplungen, ist das System zudem kompakter und gleichzeitig robuster gestaltet«, betont Christian Hain, Geschäftsführer der Hain Industrievertretung, dem Vertriebspartner für Pister-Multikupplungen in Deutschland. Ohne Aufsteckhebel ist das System bei gleichem Gewicht nun über 3 cm kürzer, aber nicht breiter geworden. Ein weiterer Punkt, der überarbeitet wurde, war die hydraulische Verriegelung. »Eine Sicherheitsarmatur, die das Öffnen des Systems unter Druck automatisch verhindert. Eine sehr nützliche Funktion, da die Verletzungsgefahr bei den auftretenden Kräften sehr hoch ist. Es zeigte sich jedoch, dass einige Maschinen in der Praxis die maschinenseitige Druckentlastung nicht in der gewünschten Reaktionszeit erreichten, um das System schnell öffnen zu können«, berichtet Hain. Daher würden bei diesem System in der Regel, unabhängig der Verriegelung, Bypass-Leitungen zur Druckentlastung gelegt. »Aus diesem Grund haben wir den Anschluss für eine Bypass-Leitung in die Multikupplung bereits werksseitig mit einer zusätzlichen ⅛"-Bohrung und einer Verschlussschraube integriert. Das System selbst wird dann nur noch mit einer manuellen Abschließvorrichtung gegen versehentliches Öffnen gesichert«, so Hain.

Die Multikupplung in neuem Design wird seit Anfang des Jahres ausgeliefert. Für bestehende Systeme gibt es weiterhin eine Ersatzteilversorgung. Die Kupplungshälften der beiden Systemvarianten sind untereinander kompatibel.

Pister-Kupplungen auf der Bauma

Interessierte Kunden können sich das System auf der Bauma in München vor Ort ansehen. Vorgestellt wird das System sogar doppelt; nicht nur am Gemeinschaftsstand der beiden Firmen Pister und Hain, sondern auch bei Sennebogen, einem der strategischen Partner für die Pister-Multikuppelsysteme. Dort wird das System an einem Sennebogen 870 zu sehen sein. Der Sennebogen 870 E in der Abbruchausführung, mit einem Einsatzgewicht von 114 t bis 117 t, ist eine Maschine mit Reichhöhen von 33 m oder 36 m und mit bis zu 4 t Traglast. Das Kuppelsystem wird dabei zur schnellen Verbindung der Anbaugeräte eingesetzt.

Die Pister-Systeme werden aber auch zur Leitungsverbindung der Stellzylinder verwendet und können somit auf jeden Maschinentyp angepasst werden. Darüber hinaus bietet Sennebogen, ebenfalls optional, die bekannten Vierfachsysteme für den Materialumschlag an.     §


 

[7]
Socials