Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Nokian Tyres: Mehr Größen und Effizienz

Seit Markteinführung im Jahr 2014 ist der Nokian Hakkapeliitta TRI bei vielen Bauunternehmen wie auch bei Originalherstellern zu einem Reifen der Wahl geworden. Neben dem naheliegenden Wintereinsatz lässt er sich ebenso bei Aktivitäten nutzen. Über die Jahre hinweg wurde das Angebot an verfügbaren Reifengrößen stetig ausgedehnt, sodass der Nokian Hakkapeliitta TRI neben Traktoren auch mit vielen kompakten Maschinen kompatibel ist. Kürzlich wurden weitere Größen hinzugefügt, damit der Reifen noch vielseitiger einsetzbar ist.

Lesedauer: min

Nokian Tyres gilt als ein Vorreiter bei Spezialreifen und seit den 1930er-Jahren als Pionier für Winterreifen. Daher schien es nur logisch, dass der Hakkapeliitta-TRI-M+S mit dem Blockmuster, seinen Lamellen und der Gummimischung für das ganze Jahr sowie vormarkierten Spike-Positionen entwickelt wurde.

»Die Herausforderung bestand zur Hälfte darin, optimale Eigenschaften für Winterbedingungen zu schaffen, ohne die Langlebigkeit im Sommer zu beeinträchtigen«, so Tero Saari, Produkt-Manager bei Nokian Tyres. »Hakkapeliitta-TRI-Reifen sind hervorragend für Fahrten auf der Straße geeignet, was einen deutlichen Vorteil beim vielseitigen gewerblichen Einsatz bedeutet. Die gleichen Eigenschaften, die zum erstklassigen Grip der Reifen im Winter beitragen, bieten auch gute Traktion auf weichem Boden und verschiedenen anderen Untergründen.«


Rekorde

»Zusammen mit dem Traktorenhersteller Valtra haben wir mit dem Nokian Hakkapeliitta TRI sogar zwei Weltrekorde aufgestellt«, berichtet Saari. »Der schnellste Traktor auf Eis und Schnee fuhr im Jahr 2015 130,165 km/h und der schnellste unbemannte Schneepflug im letzten Jahr 73,171 km/h.« Hören sich diese Rekorde zwar eher nach Stunts an, kommt ihnen doch deutlich mehr Bedeutung als nur Originalität zu. »In der heutigen Dienstleistungsgesellschaft spielen Schnelligkeit und Stabilität eine entscheidende Rolle. Und es besteht kein Zweifel daran: Schon sehr bald werden zumindest in abgegrenzten Bereichen autonom fahrende Schneeräumfahrzeuge zum Einsatz kommen«, erklärt Tero Saari.

Für flexible Anforderungen

Im gewerblichen Einsatz ist Flexibilität ein Schlüsselfaktor. Die neuen Reifengrößen sind eine Ergänzung der Nokian-Hakkapeliitta-TRI-Reifenserie, damit die Kompatibilität mit noch mehr Traktoren, Baggerladern und kompakten Maschinen wie Radladern gegeben ist.     t

[7]
Socials