Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Nokian Heavy Tyres: Spezielle Anwendung erfordert speziellen Reifen

Im Jahr 2019 hat Nokian Tyres den Nokian Ground Kare auf den Markt gebracht – einen Allround-Reifen für Radbagger und Baggerlader, die auf weichem Untergrund arbeiten. Gleichzeitig gab es eine Freigabe für eine Reifenvariante, die für einen ganz speziellen Zweck optimiert ist – Arbeiten auf Schienen. Seitdem hat Nokian Tyres das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuelles Ergebnis ist der neue Nokian-Reifen Ground Kare Semi-Slick.

Lesedauer: min

Der Einsatz auf Schienen stellt besondere Anforderungen an einen Baggerladerreifen. Die Hälfte des Reifens ruht auf Metall, was zu ungleichmäßigem Verschleiß führen und die Lebensdauer des Reifens verkürzen kann. Nokian Tyres perfektioniert seit mehreren Jahren einen Spezialreifen für den Einsatz auf Schienenstrecken. Künftig soll die Reifenvariante Nokian Ground King Semi-Slick viele Probleme lösen, die bisher beim Einsatz eines Baggerladers auf Schienen als typisch galten.

»Wenn ein Baggerlader auf Schienen gefahren wird, neigen die Reifenschultern, die auf Metall laufen, dazu, schnell zu verschleißen«, sagt Kimmo Kekki, Produkt-Manager bei Nokian Tyres. »Die Reifenvariante Nokian Ground Kare Semi-Slick ist für diesen speziellen Einsatz konzipiert. Wir haben es geschafft, den Reifenverschleiß in den Griff zu bekommen und die Lebensdauer deutlich zu erhöhen.«

Unterschiedliches Aussehen

Mit einem Slick-Bereich, der etwa ein Drittel der Reifenlauffläche einnimmt, hat der Nokian Ground Kare Semi-Slick eine auffällige Optik. Die andere Hälfte verfügt über das gleiche Blockmuster wie der Standard-Baggerreifen Nokian Ground Kare. »Der profilierte Teil des Reifens bewährt sich wie gewohnt gut auf weichem Boden und bei Straßentransporten«, sagt Kimmo Kekki. Der Slick-Teil mit einer dicken Vollgummischulter stecke das Gewicht einer schweren Maschine auf Stahl problemlos weg und sorge dafür, dass der Reifen nicht vorzeitig verschleiße. Anwenderberichte würden belegen, dass der Reifen sich sehr robust zeige. »Nach fast 1 300 Betriebsstunden weist der Semi-Slick-Bereich immer noch keine Verschleißerscheinungen auf«, sagt der Norweger Nils Arne Mikkelsen, Bauleiter bei Infranord Norge.


Zuverlässig und stabil

Für zusätzlichen Schutz vor Schnitten und Rissen steckt bei der Reifenfamilie Nokian Ground Kare auch ein Stahlgürtel unter der Lauffläche. Die Reifenkarkasse wurde mit Blick auf gute Stoßdämpfungseigenschaften entwickelt. »Bei allen Bagger- und Ladearbeiten ist die Stabilität der Reifen entscheidend«, betont Kimmo Kekki. »Durch das seitliche Nachgeben der Reifen wird die genaue Steuerung der Schaufel schwieriger und we­niger effektiv.« Die Tragfähigkeit des Nokian Ground Kare Semi-Slick zähle außerdem zu der höchsten auf dem Reifenmarkt. Schließlich würden Baggerlader immer größer und schwerer. Darüber hinaus erfordern viele Spezialarbeiten schwere Anbaugeräte, bei denen die Reifen eine stabile Basis bilden müssen.

Komfortable Transporte

Auch ein hochspezialisierter Reifen sollte auf der Straße guten Fahrkomfort bieten. Geht es nach dem Hersteller, soll der Nokian Ground Kare Semi-Slick hier einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Der Reifen verfügt deshalb über größere Profilblöcke in der Mitte, die eine schnelle, ruhige Fahrt ermöglichen wollen.    t

[11]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT