Humbaur: Dreiseitenkipper punktet mit GaLaBau-Details

Zu den vielen Anhänger- und Kofferaufbaulösungen des Gersthofener Spezialisten Humbaur gehört auch der komplett verzinkte HTK105024 Gala, ein Dreiseitenkipper, der durch hochwertige Komponenten und ein gutes Handling sowie ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen will.

Lesedauer: min

Mit dem HTK105024 Gala lässt sich Ladung gezielt dort abladen, wo sie benötigt wird. Dabei kippt der Anhänger nicht nur nach hinten, sondern eben auch nach links und rechts, um Erde, Kies oder Sand zügig abzuladen. Die Bordwände können abgeklappt werden, sodass auch eine Beladung mit dem Stapler möglich ist. Paletten mit Pflastersteinen oder Zementsäcken lassen sich damit ohne großen Aufwand verladen.

Zudem hat der Kipper serienmäßig eine automatische Rückwandentriegelung – beim Rückwärtskippen öffnet sich dabei durch eine mechanische Baugruppe über eine Umlenkrolle die Rückwand automatisch und lässt das Schüttgut abkippen. Ein Aussteigen aus dem Zugfahrzeug entfällt damit. Dank Aluminiumauffahrrampen eignet sich der HTK105024 Gala auch für den Transport von Maschinen, ob Rasenaufsitzmäher, Radlader oder Minibagger.

Mit spezieller Verriegelungstechnologie

Fahrgestell und Aufbau des HTK105024 Gala sind komplett verzinkt. Mit der Durchladeausführung eines aktuellen Aktionsfahrzeugs erweitert sich das Aufgabenspektrum zusätzlich: durch die abklappbare Stirnwand können auch lange Gegenstände wie Holzbalken transportiert werden. Durch die Leichtbauweise bringt der Anhänger mit einem zugelassenen Gesamtgewicht von 11,9 t eine Nutzlast von 9,2 t mit.


Für eine optimale Ladungs­sicherung sind vier Paar Schwerlastzurrringe in der Kippbrücke versenkt. Das kraftschlüssig höhenverstellbare Zugrohr macht eine flexible Nutzung möglich. Damit lässt sich die Kupplungshöhe anpassen, sodass verschiedene Zugfahrzeuge genutzt werden können. Mit an Bord ist der im Fahrgestell integrierte Rampenschacht. Mit den dazugehörigen Aluminiumauffahrrampen lassen sich mit dem HTK105024 Gala auch Baumaschinen sicher von A nach B bringen. Die patentierte Verriegelungstechnologie will Steckbolzen vergessen machen. Hierbei hängt sich eine umlegbare Kralle unten in der Kippbrücke ein.     t

[2]
Socials