Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Nokian Tyres GmbH Drei neue Reifen aus dem hohen Norden

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Nokian Tyres

Der finnische Reifenspezialist Nokian Tyres hat in diesem Jahr sein Lkw-Reifen­angebot um drei neue Reifengrößen erweitert. Für wahre Schwergewichte ist der Trailer-Reifen Hakka Truck konzipiert, der Hakkapeliitta E2 ist als Antriebsachsenreifen für extreme Winterbedingungen konstruiert und E-Truck Trailer XL ist auf die gemäßigteren Straßensituationen ausgelegt.

Während breite Super-Single-Anhängerräder in vielen Ländern beliebt sind, benötigen die schwersten Lkw-Anhänger Zwillingsräder. In den nordischen Ländern beispielsweise bringen die schwersten zugelassenen Lkw-Anhänger 76 t auf die Waage. Für diese Schwergewichte bietet Nokian Tyres den neuen Trailer-Reifen Hakka Truck in der Größe 275/70R22.5. »Wir haben die Hakka-Truck-Trailer-Reihe im Sommer 2021 eingeführt«, sagt Teppo Siltanen, Produkt-Manager bei Nokian Tyres. »Sie wurde äußert positiv unter den Fahrern aufgenommen, die Gefahrgut, Flüssigkeiten oder Schüttgut unter schwierigsten Straßen- und Wetterbedingungen transportieren.«

Die neue Reifengröße ist für die Zwillingskonfiguration an den schwersten Lkw-Anhängern gedacht. Eine beeindruckende Lebensdauer, ein sanftes Abrollverhalten und ein hervorragender Grip sollen laut Nokian die Tradition der sicheren, nachhaltigen und sparsamen Laufleistung fortsetzen, die die Hakka-Truck-Reihe auszeichne. Der neue Hakka-Truck-Trailer ersetzt den bisherigen Hakka 844+.


Hakkapeliitta E2

Eine weitere neue Reifengröße 275/70R22.5 richtet sich vor allem an Einsatzbereiche in Regionen, in denen sich Straßenverhältnisse plötzlich extrem verändern können, wie den Alpen oder den nordischen Ländern: »Der neue Hakkapeliitta E2 ist ein Antriebsachsreifen für extreme Winterbedingungen«, unterstreicht Teppo Siltanen. Der Hakkapeliitta E2 ist als ein »Flaggschiff«-Lkw-Winterreifen für die Antriebsachse konzipiert. Durch seine Eigenschaften wie Grip, Langlebigkeit, Haltbarkeit und geringen Rollwiderstand soll sich der Einsatz von Ketten reduzieren lassen.

E-Truck Trailer XL

Die E-Truck-Produktlinie wurde für eine sichere und wirtschaftliche Laufleistung auf mitteleuropäischen Straßen entwickelt. Nun ist ein neues XL-Modell verfügbar, das eine hervorragende Tragfähigkeit für Super-Single-Lkw-Anhänger bieten soll. »Die neue E-Truck-Trailer-XL-Reifengröße 385/65R22.5 ermöglicht eine Achslast bis zu 10 t, das bedeutet effizientere Transporte mit größeren Lasten«, sagt Teppo Siltanen.

Bereit für die Runderneuerung

Ein Merkmal vieler Nutzfahrzeugreifen des Her­stellers ist die Verfügbarkeit kompatibler Noktop-Profilstreifen. Diese runderneuerten bieten mit ihrem identischen Laufflächenmuster und dem laut Anbieter hochgradig kontrollierten Vulkanisationsprozess Eigenschaften, die dem Originalreifen sehr nahe kommen sollen. Noktop-Profilstreifen sind für alle Größen des Hakkapeliitta E2 und des Hakka Truck Trailer erhältlich.     t

[4]
Socials