AZuR-Netzwerkkoordinatorin Christina Guth schätzt sich glücklich: »Damit können wir endlich den kompletten Reifen-Kreislauf abdecken, die Runderneuerung weltweit stärken und ein Vorbild für die globale Reifen-Kreislaufwirtschaft sein.« Apollo Tyres verleiht dem AZuR-Netzwerk nicht nur internationales Renommee und zusätzliche Schlagkraft. Der indische Reifenkonzern unterstützt die mittlerweile über 50 Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft zudem in seinem Engagement für eine Qualitätssteigerung der Karkassen von Neureifen, damit künftig noch mehr Altreifen runderneuert werden können. Denn Apollo achtet bei der Herstellung seiner Reifen in sieben modernen Fabriken in Asien und Europa insbesondere auf das Potenzial für die Runderneuerung. In den indischen Apollo-Werken soll zudem in Kürze nachhaltiges Recycling-Gummi (TDP) des AZuR-Partners Tyromer für die Reifenproduktion eingesetzt werden.
Durch die Übernahme des bekannten niederländischen Reifenspezialisten Vredestein im Jahr 2009 baute Apollo Tyres seine Marktposition in Europa aus und schaffte den Einstieg in die Erstausrüstung namhafter europäischer Automarken. Im November 2015 übernahm der Global Player mit der Reifencom GmbH einen der größten Reifenhändler Deutschlands. Hochwertige Reifen der Marken Apollo und Vredestein sind heute in über 100 Ländern auf sechs Kontinenten erhältlich. d