MultiOne: Mit der »blauen Flotte« in Deutschland durchstarten

In typisch blauer Markenfarbe sind die Multifunktionslader des italienischen Herstellers MultiOne seit mehr als 20 Jahren weltweit im Einsatz und sollen jetzt noch stärker auf dem deutschen Markt präsent werden. Vom neuen deutschen Firmenstandort im hessischen Dieburg aus wird die »blaue Flotte« bundesweit Anwendern u. a. aus der Baubranche, der Forstwirtschaft oder dem GaLaBau angeboten.

Lesedauer: min
 »Die Arbeit mit komplexen hydraulischen Anbaugeräten war dank ACI (Attachment Control Interface) noch nie so einfach.«  Thomas Sterkel, Geschäftsführer MultiOne Deutschland

MultiOne-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Sterkel und sein Team treten vom neu entstandenen Standort Dieburg aus an, die Marktanteile der MultiOne-Maschinen im Land nachhaltig auszubauen. Heute seien zwölf MultiOne-Modelle mit Kubota- oder Kohler-Motoren von 12 PS bis 75 PS, Eigengewichten von 400 kg bis 2 280 kg und Hubkräften von 250 kg bis 2 500 kg und einer serienmäßigen Zusatzhydraulik von 19 l/min bis 84 l/min erhältlich. Die Anwender der Multifunktionslader können mehr als 170 Anbaugeräte nutzen, die für eine hohe Sicherheit im Zusammenspiel zwischen Träger- und Anbaugerät stehen. Ziel sei es, so Sterkel, mit immer mehr regionalen Vertriebspartnern bundesweit Flagge zu zeigen. »Ausgebaut werden am neuen MultiOne-Stützpunkt auch Support und Service. Dort bieten wir künftig auf dem neuen ›Action-Park‹ Kunden und Anwendern praxisnahe Trainingsmöglichkeiten an und stellen die überzeugende Technik vor«, betont Thomas Sterkel.

Handelsunterstützung

Ab April sollen auch die neuen MultiOne-Vertriebspartner mit entsprechenden Vorführ- und Mietparkmaschinen ausgestattet werden. Als Kenner des deutschen Kompaktladermarkts sei er, so Sterkel, positiv überrascht gewesen, welch’ große Resonanz der aktuell verstärkte Auftritt der »blauen Flotte« bereits in kurzer Zeit gefunden habe. Die MultiOne-Modelle würden mit ihren Innovationen zurecht als Vorreiter bei der Entwicklung neuer Techniken im Kompaktladerbau gelten. Als Beispiele dafür nennt er den MultiOne 8.5 SK und den neuen 11.6 SK. »Einzigartig für beide Multifunktionslader ist der im Fahrantrieb serienmäßig integrierte Tempomat. Einmal eingestellt, wird die Arbeit bei immer gleicher Fahrgeschwindigkeit erledigt.« Ein perfektes Arbeitsergebnis sei garantiert, auch sichere das OneDrive-Fahrsystem dem Fahrer einen geringeren Kraftstoffverbrauch, reduzierte Wärmeentwicklung sowie eine effektive Steuerung der Geschwindigkeit. Der Wartungsaufwand reduziere sich gegenüber vergleichbarer Technik durch ein Minimum an Hydraulikschläuchen und -anschlüssen. Ein geringer Geräuschpegel ermögliche auch den Einsatz der Lader in sensiblen Bereichen von Städten und Kommunen.


Attachment Control Interface

Zur Innovation der beiden MultiOne-»Renner« gehört auch das neue ACI (Attachment Control Interface), eine Steuerungsschnittstelle für Anbaugeräte, die mehrere Bewegungen des Anbaugerätes gleichzeitig ermöglicht. Der Bediener steuert per Fingertipp alle Funktionen und Bewegungen am 16-fach-Multifunktions-Joystick. »Die Arbeit mit komplexen hydraulischen Anbaugeräten war noch nie so einfach«, ist Sterkel überzeugt. Neu sei auch die serienmäßige Ausstattung der Maschinen mit den einzigartigen bruchfesten Maschinenverkleidungen, die sich auch unter extremen Bedingungen bereits bewährt haben.

Kraftvolles Duo

Der MultiOne 8.5 SK mit einem Eigengewicht ab 1 790 kg wird mit dem 57 PS starken Kohler-Diesel KDI1903 angetrieben. Die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte leistet 83 l/min. Die Hubhöhe des Laders liegt bei 3 200 mm und die maximale Hubkraft beträgt 1 640 kg. Der Lader erreicht mit dem 2-Fahrstufen-System eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 26 km/h.

Ab Ende April soll in Deutschland dann auch der neue 11.6 SK verfügbar sein. Technisch will das neue MultiOne-Flaggschiff der Serie 11 in der Klasse unter 3 t mit der gleichen Ausstattung wie der 8.5 SK aufwarten, das Topmodell gelte aber, so Sterkel, nach ersten Einsätzen unter schwierigsten Bedingungen bereits als einer der weltweit stärksten Multifunktionslader seiner Klasse, der noch mit einem 3,5-t-Zugfahrzeug von Einsatzort zu Einsatzort bewegt werden darf. Der neue 11.6 SK, mit einem Eigengewicht ab 2 320 kg, verfügt über eine Hubkraft von 2 150 kg. Durch entsprechende Heckgewichte kann diese auf 2 540 kg erhöht werden. Die Hubhöhe beträgt 3,7 m bei einer Breite der Maschine von lediglich 1,5 m und einer Baulänge von 3,38 m.

Die norditalienische Ideenschmiede will für die »blaue Laderflotte« in diesem Jahr noch als serienmäßige Neuerung (ab 4.2-Serie) einen Durchflussmesser einführen, der den jeweils aktuellen Öldurchlauf der Anbaugeräte auf dem Armaturenbrett anzeigt. Damit sollen Fahrer beste Leistung ihrer Multifunktionslader abrufen können, ohne dabei die Technik zu überlasten.

E-Technik im Einsatz

Die MultiOne-Angebotspalette umfasst auch Elektrolader der Serie EZ für Einsätze in geschlossenen Räumen, aber auch in lärmsensiblen Bereichen wie Parks, Wäldern oder Friedhöfen, wo der elektrische Lader ohne Störung der Umgebung betrieben werden kann. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Tunnelbau. Dort sind vor allem die Vermeidung von Schadstoffausstößen sowie Wendigkeit, Flexibilität und schmale Abmessungen gefragt. MultiOne erfüllt diese Anforderungen mit den beiden Modellen EZ7 und EZ8, die sich hauptsächlich in den Batterietechnologien (EZ7 Bleisäure und EZ8 Lithium) unterscheiden.    t

Firmeninfo

MultiOne Deutschland GmbH

Dieselstraße 15b
64807 Dieburg

Telefon: 06071- 496 497 0

[13]
Socials