Die verstärkten Strukturen des neuen Baggers sollen eine lange Lebensdauer bei Massenaushub, Hub- und Beladearbeiten sowie Einsätzen mit schweren Hydraulikhämmern gewährleisten. Drei Motormodi passen die Baggerleistung an den Einsatz an und sparen gleichzeitig Kraftstoff. Der »Power«-Modus liefert maximale Leistung, der »Smart«-Modus passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an den Einsatz an, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Der »Eco«-Modus reduziert die Motordrehzahl auf konstant 1 500 min–¹, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.
Wartungskosten deutlich reduzieren
Synchronisierte 1 000-Betriebsstunden-Öl- sowie Kraftstofffilter-Wartungsintervalle reduzieren die Ausfallzeiten. Die verlängerten Intervalle vermindern laut Caterpillar zudem die Servicekosten um neun Öl- und Kraftstofffilterwechsel und die Teilekosten für 27 Öl- und Kraftstofffilter über 10 000 Betriebsstunden im Vergleich zu anderen Baggern im Segment von 30 t bis 40 t.
Die Faktoren voll betriebsfähig bis zu einer Umgebungstemperatur von 52 ˚C, sicher kaltstartfähig noch bei – 18 ˚C und die Fähigkeit, auch 4 500 m über dem Meeresspiegel effizient zu arbeiten, sollen den Cat 340 wie auch schon den ebenfalls neuen Cat 336 (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 2/22, Seite 50) zu einer Universalmaschine für fast jede Klimazone machen. Die automatische Erwärmung der Hydraulikkreisläufe bei kalten Temperaturen lässt die Maschine ebenso schneller starten, was die Lebensdauer der Maschinenkomponenten verlängern sollte. Der Lufteinlassfilter mit Vorfilter steht für eine hohe Staubkapazität und ein besonders effizienter hydraulischer Lüfter mit optionaler Drehrichtungsumkehr hält die Kühler frei von störenden Ablagerungen.
Serienmäßig mit Cat-Flotten-Management
Das Cat-Flotten-Management, inzwischen Standard bei fast jeder Cat-Maschine, liefert Infos wie Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeiten, Wartungswarnungen, Diagnose-Codes und Maschinenzustand online über Web- und mobile Anwendungen und ermöglicht den Anwendern die Optimierung ihrer Betriebsabläufe. Mit »Remote Troubleshoot« und »Remote Flash« kann Zeppelin sich aus der Ferne mit der Maschine verbinden, um Fehler-Codes zu diagnostizieren und die Betriebs-Software zu aktualisieren.
Umfangreiche Ausstattung mit Assistenzsystemen
Von »Deluxe« bis »Premium« sind Kabinenausstattungsvarianten der »nächsten Generation« erhältlich. »Deluxe«-Fahrerhäuser sind mit einem beheizten, luftgefederten Sitz ausgestattet; »Premium«-Fahrerhäuser verfügen über einen beheizten und belüfteten sowie luftgefederten Sitz. Beide haben eine klappbare Konsole links für einen leichteren Ein- und Ausstieg aus der Maschine. Ein Touchscreen und ein Jog-Dial-Multifunktionsgriff ermöglichen eine schnelle Navigation durch die Maschinensteuerung und den Zugriff auf die digitale Bedienungsanleitung der Maschine. Der schlüssellose Start per Knopfdruck ist Teil der Standardausstattung und ein Bluetooth-Schlüsselanhänger als Wegfahrsperre ist ebenfalls verfügbar. Eine Bediener-ID sichert das Starten des Motors, gleichzeitig speichert sie individuelle Einstellungen für einzelne Bediener und ruft diese bei Eingabe sofort passend auf.
Vielfältige Assistenzsysteme
Wie der Cat 336 verfügt auch der neue Cat 340 über eine Joystick-Lenkung, die das Rangieren und das Fahren über längere Strecken vereinfachen soll. Assistenzsysteme wie »Cat Payload«-On-Board-Wägung, »Grade Assist« mit Tiefen- und Neigungsanzeige tragen zudem dazu bei die Bedienereffizienz und die Maschinenproduktivität zu steigern. Alle »Cat Grade«-Systeme sind mit Funkgeräten und Basisstationen von führenden Drittanbietern für Vermessungssysteme und Maschinensteuerungen kompatibel. Bediener können bis zu vier Tiefen- und Neigungs-Offsets speichern, um schnell und ohne Vermessung Böschungen und Ebenen anzulegen. »Auto Hammer Stop« warnt den Bediener nach 15 Sekunden Dauerbetrieb und schaltet einen Hammer nach 30 Sekunden ab, um Verschleiß zu vermeiden. »Auto Dig Boost« und »Auto Heavy Lift« erhöhen das Eindringvermögen der Schaufel und die Hubkapazität um 8 % und »Lift Assist« hilft dem Fahrer, ein Kippen der Maschine zu vermeiden. t