MultiOne Deutschland GmbH »Das ist die mit Abstand stärkste Maschine«

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: MultiOne

Wenn Erik Schweizer aus Lützenhardt im Waldachtal über seinen Multifunktionslader 8.5 von MultiOne spricht, kommt der 27-jährige GaLaBau-Meister kaum noch aus dem Schwärmen heraus: »Es gibt nichts, was in diesem Größenbereich so leistungsfähig ist. Das ist die mit Abstand stärkste Maschine.«

Im Spätsommer 2022 wird Jung­unternehmer Erik Schweizer, damals auf der Suche nach einem kompakten, kraftvollen und wendigen Lader, durch die Experten von Baumaschinen Rath in Pfalzgrafenweiler auf MultiOne aufmerksam. Umgehend tritt der leidenschaftliche Fußballer mit Thomas Sterkel, CEO der MultiOne Deutschland ­GmbH, in Kontakt. »Ich wollte die Maschine ja testen«, schildert der Waldachtaler Spielertrainer.

Auf der Bauma 2022 ist es dann so weit: Schweizer testet das Fahrzeug und schlägt sofort zu. Eine Anschaffung, die den extrem technikaffinen Gärtnermeister, Fachbereich Garten- und Landschaftsbau, auch nach einem halben Jahr in Begeisterung versetzt: »Der 8.5 ist sehr, sehr kompakt – von den Abmaßen her sogar klein. Deshalb ist er extrem wendig und bietet dennoch mit 1 640 kg eine extrem hohe Hubkraft sowie mit 3 200 mm eine enorme Hubhöhe.« Mit einem Eigengewicht von knapp 2 t kann die Maschine zudem problemlos mit einem 3,5-t-Zugfahrzeug transportiert werden. Zusätzlich punktet der Kohler Stage-V-Turbodiesel KDI1903 TCR mit seinen 42 kW durch eine beachtliche Motorleistung. Selbstredend beeindrucken den technisch versierten Schwaben auch die 83 l Hydraulikfluss pro Minute.


Fast im Dauereinsatz

»Wir nutzen unseren 8.5 wirklich sehr häufig«, so Schweizer. Seit 1. April vergangenen Jahres selbstständig, beschäftigt der Mittzwanziger zwischenzeitlich eine 60 %-Teilzeit- sowie drei 520-Euro-Kräfte. In jedem Fall bewähre sich der Multifunk­tionslader »absolut« – insbesondere auf engen Baustellen. Und weiter: »Wir sind extrem viel schneller geworden«, bilanziert Schweizer.

Beispielsweise nutzt das Team für die Bearbeitung von Rasenflächen eine Umkehrfräse, die bei Baumaschinen Rath angemietet wird. Der ­MultiOne-Vertriebspartner Rath sorgt neben Verkauf und Vermietung auch für einen schnellen und reibungslosen MultiOne-­Service. Und weil Betonwerke vom Waldachtal relativ weit entfernt liegen, hat sich der Fachmann zum MultiOne 8.5 einen Beton-Zwangsmischer gegönnt.

Mit der gemieteten Umkehrfräse fertigt der 27-Jährige ein Rasen­planum für den bereits angelieferten Rollrasen.

Außerdem umfasst Schweizers Maschinen- und Fuhrpark neben Vorsatzgeräten für den Multifunktionslader wie Klappschaufel oder Palettengabel auch einen TB-225-Minibagger von ­Takeuchi, inklusive Tiltrotator aus dem Hause Rototilt, sowie einen C-60-Raupendumper von Cormidi, die er ebenso bei seinem Händler erworben hat. Größere Bagger, Radlader oder Lkw mietet der kühle Rechner, der jede Woche seine Zahlen prüft bzw. jedes Angebot stets nachkalkuliert, nach Bedarf an.

Doch trotz aller Unternehmensführung mit dem spitzen Bleistift hat Schweizer auch noch Träume: »Im Winter würde ich gerne meinen Minibagger in Richtung OilQuick umbauen.« Kontakt mit dem deutschen Geschäftsführer des Herstellers hat er bereits geknüpft. Auch eine Einladung zur Betriebsbesichtigung liegt schon auf seinem Schreibtisch. Denn: »Ich hinterfrage die Technik immer bis ins kleinste Detail und schau‘ mir sogar die Firmen an.«

Und dann gibt es da noch einen weiteren, etwas größeren Traum: »Auf Sicht würde ich gerne ein Firmengebäude erstellen. Leider sind in unserer Region derzeit diverse Baugrundstücke mit Vorkaufsrechten belegt.« Im Moment werden die Räume also noch gemietet, aber der Jungunternehmer möchte »schnell reagieren« können. Schließlich benötigen Multifunktionslader, Bagger und Co Platz, wenn eine aufstrebende Firma wächst, die derzeit noch zu 98 % im Privatkundensektor tätig ist. Schweizer abschließend: »Mit dem neuen MultiOne 8.5 sind wir in der Lage, sehr effizient zu arbeiten, und das soll ebenfalls mithelfen, den großen Traum vom Firmengebäude zu ermöglichen.«  s

 

Firmeninfo

MultiOne Deutschland GmbH

Dieselstraße 15b
64807 Dieburg

Telefon: 06071- 496 497 0

[25]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT