Laut Thomas Sterkel, CEO der MultiOne Deutschland GmbH, ist es genau der richtige Moment für die drei neuen Modelle: »Da der Markt für elektrische Kompaktlader ein deutliches Wachstum verzeichnet, haben wir, entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden, mit den neuen Long-Range-Modellen Akzente gesetzt.« Innerhalb der Branche ist zu hören, dass dieser Markt jährlich um knapp 12 % wächst. Derweil will sich MultiOne mit den vollelektrischen Modellen EZ 5 Long Range und EZ 8 Long Range einen entsprechenden Marktanteil erarbeiten. Denn beispielsweise eigne sich die emissionsfreie EZ-Serie ideal für Wartungs- und Bauarbeiten im Innenbereich, wie etwa Wohnungsbauprojekte, Parkhäuser, Renovierungen oder Innenarenen. Hinzu komme, dass die neuen E-Kraftpakete durch den sehr niedrigen Geräuschpegel ihre Vorteile bei Einsätzen in lärmsensiblen Bereichen ausspielen könnten.
Batterietechnologie sorgt für hohe Energiedichte
Dabei verfolgt MultiOne laut eigener Angaben drei klare Ziele: Eroberung des Null-Emissions-Markts – man wolle die Besten sein sowie die besten elektrischen Kompaktlader ihrer Klasse bauen. Und mit den neuen Long-Range-Modellen befinden sich die Norditaliener auf einem durchaus erfolgversprechenden Weg dorthin. So wurde das elektronische Diagnosesystem verbessert und noch einfacher sowie effizienter gestaltet. Und weiter: »Die Modelle EZ5 und EZ8 sind mit der LiFePO4-Batterietechnologie (Lithium-Eisenphosphat) ausgestattet und sorgen für deutlich längere Arbeitszyklen von bis zu acht Stunden«, so der Deutschland-Chef. Hintergrund: Diese fortschrittliche Technologie bewirkt eine hohe Energiedichte, erhöhte Sicherheit sowie eine längere Lebensdauer und besticht durch außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Um den Bedienerkomfort und die Kontrolle zu verbessern, sind die EZ-Lader mit dem Pack1-Komfortpaket ausgestattet. Dieses beinhaltet einen komfortablen 22-Funktions-Joystick inklusive ACI (Advanced Control Interface) – so sind Anwender in der Lage, verschiedene Maschinenfunktionen einfach und effizient zu steuern.
Optimierte Leistung
Bei den brandneuen EZ-Long-Range-Ladern optimiert ferner ein Eco-Power-Schalter das Leistungs-Management. Im Power-Modus verfügen die Fahrzeuge so über mehr Drehmoment und Geschwindigkeit. Den Energieverbrauch reduziert dagegen der Eco-Modus. Selbst im Power-Modus ackern die Long-Range-Multilader, bei lediglich einer halben Stunde Ladezeit, einen Arbeitstag durch. Ganz ohne zusätzliche Stromladung kommen die Modelle dagegen im Eco-Modus über eine komplette Acht-Stunden-Schicht. Übrigens verfügen alle drei neuen Modelle über hydrostatische Fahrantriebe sowie Allradantrieb mit Dynamic-Block-System (DBS).
Kompakter Kraftprotz
»Die Resonanz war bislang so stark, dass der MultiOne 6.3S k bereits jetzt im Frühjar auf dem deutschen Markt zur Verfügung steht. Mit zwei Fahrstufen, bis zu 20 km/h Geschwindigkeit und einer enormen Schubkraft von 2 050 kgf setzt der MultiOne 6.3S k neue Impulse auf dem Kompaktlader-Markt«, ist Thomas Sterkel überzeugt. Im Vergleich zum bisherigen Modell – dem 6.3+ K – bietet der Neue damit eine um satte 11 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit. Extrem kompakte Abmessungen und eine Hubkraft von mehr als 1,1 t machen die neue Maschine zu einem Multifunktionslader, der spielerisch schwere Arbeiten bewältigt und dabei kompakt genug ist, um problemlos, auch seitlich auf Lkw oder Anhänger verladen, zur Baustelle transportiert zu werden.
Des Weiteren verfügt er mit 2 050 Kilopond Schubkraft über enorme 360 kgf mehr Power. Ein extrem hohes Drehmoment stellt der wassergekühlte Kubota-D1305-Dreizylinder-Dieselmotor samt Elektro-Anlasser bereit. Außerdem erfüllt er Stage V und Tier 4 Final. Maximale Hubkraft bzw. maximale Hubhöhe liegen bei 1,1 t bzw. 2,92 m. Sterkel abschließend: »Insgesamt bieten wir nun 17 Modelle mit mehr als 40 Optionen und über 200 Anbaugeräten.«d