MB Crusher: Gut ausgerüstet in fordernden Zeiten

Warum nicht die vorhandenen Rohstoffe, die in Häusern, Straßen und Co. stecken, für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft nutzen? Das sagte sich ein süddeutscher Kunde des Anbaugeräteherstellers MB Crusher, der sich für einen MB-Brecherlöffel des Typs BF70.2S4, passend für seinen Atlas-Kettenbagger 1504, entschied. Zwei Jahre später legte man mit einem MB-Backenbrecherlöffel BF80.3S4 nach. Zu den Kunden des italienischen Herstellers MB Crusher zählt ebenso das Unternehmen Erwin Mayr jun., das von den Einsatzleistungen eines MB-Brecherlöffels BF120.4 deutlich überzeugt ist.

Lesedauer: min

Das Unternehmen aus Süddeutschland war auf immer mehr Baustellen eingesetzt, von denen aus das zu brechende Material abgefahren und anschließend neues Material für den Wiedereinbau wieder antransportiert werden musste. Neben den hohen Transportkosten entstanden deutliche Deponiekosten für die Entsorgung sowie entsprechender Aufwand für den Materialneuerwerb. Mit dem im November 2018 für den eigenen Atlas-Kettenbagger 1504 erworbenen MB-Brecherlöffel BF70.2S4 konnte allen genannten Kostenursachen ein Ende bereitet werden. Fortan wurde eine flexible und mobile Materialaufbereitung direkt auf jeder Baustelle möglich. Wenn es darum geht, Leistungen von hohem Niveau zu garantieren, aber Ausmaße und Gewicht gering zu halten, rät MB Crusher zu seinem Backenbrecherlöffel BF70.2. Kleine und mittlere Zerkleinerungsarbeiten sowie städtische Baustellen gelten als ideale Anwendungsfelder für diese Anbaugeräte an Baggern von 15 t bis 25 t.

Leicht und kompakt

Rund zwei Jahre später ergänzte ein größerer Komatsu PC210 den Unternehmensfuhrpark, bereits unmittelbar mit einen MB-Backenbrecherlöffel BF80.3S4 ausgerüstet; die anfallenden Mengen waren mit dem BF70.2S4 allein nicht mehr abzuarbeiten. Die Backenbrecherlöffel der Modellreihe BF80.3 sind kompakt konzipiert, gelten als vielseitig einsetzbar und für Zerkleinerungs- und Recycling-Arbeiten im Außenbereich auch in geschlossenen Räumen geeignet. Sie ist für Bagger von 18,5 t bis 29 t konzipiert. Ihr AAA-Hydrauliksystem soll die Lebensdauer des Baggers verlängern und diesen schützen. Sie verfügen über eine laut Hersteller maximale Backenöffnung, zudem sind für sie laut MB keine Ölwechsel erforderlich.


Durch Anpassung an Marktbedürfnisse zu eigenem Erfolg

Auch die Firma Erwin Mayr jun. aus Wallgau (Bayern), bekannt ebenso als »Steinbeißer24«, hat Baggerbetrieb und Mietpark mit einem MB-Brecherlöffel BF120.4 ausgerüstet. Die Firmenleitung war auf der Suche nach einer Lösung für kleine und beengte Baustellen, auf denen der Einsatz einer raupenmobilen Brechanlage aufgrund der geringen Platzverhältnisse oder der Genehmigungen unmöglich ist.

Die »Steinbeißer« gelten als Experten für die Materialaufbereitung und sahen sich immer öfter mit der Problematik kleiner, beengter Baustellen und einer örtlichen effizienten Materialaufbereitung konfrontiert. Aber auch das Vorhaben, die eigenen Bagger auf der eigenen Deponie besser auszulasten, zählte zu den Gründen für die Anschaffung eines MB-Brecherlöffels.

Ein Vergleichstest diverser Produkte gab den Ausschlag für den MB-Backenbrecherlöffel BF120.4, geliefert durch den Fachhändler AIB Kreipl. Das MB-Produkt war im Test ruhiger und damit leiser als die getesteten Produkte anderer Anbieter gelaufen, wie Erwin Mayr jun. berichtet. Die Bauweise sei robust sowie wertig und stehe damit für Qualität mit einer langen Lebensdauer. Mit dem Brecherlöffel BF120.4 ließen sich zudem auch stark bewehrte Materialien verarbeiten. Schließlich sei es in der Vergangenheit durch lange Armierungsstahlleisten häufiger zu beschädigten Förderbändern an mobilen Brechanlagen gekommen. Am MB-Brecherlöffel könne ebenso vor Ort von einer Person das Spaltmaß einfach verstellt werden, was eine unkomplizierte Einsatzanpassung ermögliche.     tü  t

Firmeninfo

MB Deutschland GmbH

Linprunstraße 49
D-80335 München

Telefon: +49 (0) 89999533180

[5]
Socials