MB Crusher Damit Erdaushub kein Abfall ist

Boden ist ein wertvoller Rohstoff, der wiederverwendet werden sollte. Das ist auch der Firma Weber Bau bewusst, die Anfragen nach Bodenaufbereitung aufgrund fehlender Möglichkeiten bisher jedoch immer weitergeben musste. Im Herbst letzten Jahres erwarb das Unternehmen aus Bad Wildungen in Hessen schließlich den MB Crusher Brecherlöffel MB-L120, um Bauschutt künftig selbst aufzubereiten und damit hohe Deponie- sowie Transportkosten zu vermeiden. Aufgrund der häufigen Anfragen nach der Aufbereitung von Mutterboden sollte nun auch ein Separator angeschafft werden. Die Entscheidung fiel auf den Schaufelseparator MB-HDS212.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: MB Crusher

Im Fuhrpark des Unternehmens befinden sich unter anderem ein Wacker Neuson Gummikettenbagger ET65 und ein Terex TW70 Mobilbagger. Beide Maschinen sind für den MB-HDS212 geeignet und können dadurch noch flexibler arbeiten sowie optimal ausgelastet werden. Der Schaufelseparator verfügt über RQ20-Siebwellen mit einem Trennabstand 0 bis 20 mm, wodurch Aufträge zur Aufbereitung von Mutterboden nun selbst abgewickelt und nicht mehr fremdvergeben werden müssen. Das erweiterte Leistungsangebot von Weber Bau fand bei den Kunden schnell Anklang.


Um noch mehr Leistung anbieten zu können und den Mutterboden noch feiner abzusieben, ist bereits eine weitere Siebwelle in Planung, die RE/RQ 8 mit einem Trennabstand von 8 bis 8,5 mm, sowie für Arbeiten zur Bodenstabilisierung die RM-Misch­welle. Die jeweiligen Wellen lassen sich direkt vor Ort in kurzer Zeit austauschen. Einer flexiblen Abdeckung der jeweiligen Anforderungen steht aufgrund der vielfältigen Anwendungsgebiete des MB Crusher Schaufelseparators nun nichts mehr im Wege: Er kann zum Mischen, Sieben und Belüften von Erde und Kompost oder zur Rückverfüllung von Rohr- und Kanalgräben, aber auch zur Zerkleinerung von leicht brüchigen Materialien wie Porenbeton, Ziegel, Asche bzw. Erdklumpen eingesetzt werden. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart Kosten und bringt neue Einnahmequellen. s

Firmeninfo

MB Deutschland GmbH

Linprunstraße 49
D-80335 München

Telefon: +49 (0) 89999533180

[39]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT