Mayer Schaltechnik GmbH Schalungswechsel während laufender Bauphase

Mit dem Spatenstich am 19. März 2021 begann für die Unternehmensgruppe Josef Rädlinger aus Cham das häufig als ›Mammutprojekt‹ bezeichnete Bauvorhaben des Klinikums in Fürth. Für die Großbaustelle waren zwei Jahre eingeplant. Als jedoch der Erstaufbau der zunächst angedachten Stützenschalung zu lange dauerte, kam noch in der laufenden Bauphase die Stützenschalung PAX HD vom Schalungshersteller Mayer Schaltechnik zum Einsatz.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Mayer Schaltechnik

Für den Bau von zwei Untergeschossen, einem Erdgeschoss und vier Obergeschossen mussten auf einer Fläche von knapp 4 500 qm2 insgesamt 50 000 m3 Erde in Bewegung gesetzt werden. Hinsichtlich der rund 15 000 m3 Betoneinbau kam vor allem der Stützenschalung eine elementare Rolle zu. Allerdings dauerte bereits der Erstaufbau der zunächst verwendeten Lösung schlichtweg zu lange. Da der Faktor Zeit bei diesem Projekt eine wichtige Rolle spielte, musste diese Problematik schnell gelöst werden.

Die Entscheidung für die Stützenschalung Pax HD der Mayer Schaltechnik beruhte auf vielen, durchweg positiven Erfahrungen aus der Vergangenheit. Polier Simon Baumann erinnert sich: »Die Pax HD von Mayer Schaltechnik fiel mir schon bei einigen früheren Bauvorhaben durch einen einfachen Aufbauprozess und müheloses Umsetzen auf. Diese Erfahrungswerte konnten sich im Verlauf des Klinikbaus in Fürth nahtlos bestätigen. Es war ein notwendiger und erfolgreicher Wechsel hin zur Effizienz.«


Schneller und unkomplizierter Aufbau

Zunächst wurden fünf Vorhaltungen (Höhe 320 cm plus 70 cm) angemietet. Der schnelle Aufbau sowie das anschließende unkomplizierte Umsetzen hatte zur Folge, dass im weiteren Bauablauf zusätzliche zehn Vorhaltungen (Höhe 270 cm) plus Aufstockung hinzukamen. So entstanden zügig ca. 40 Stützen mit einer Höhe von 3,80 m pro Etage. Weitere 74 Stützen pro Etage mit einer Höhe von 2,90 m kamen ab dem Erdgeschoss bis in die Obergeschosse dazu. Nebst dem einfachen Aufbaumechanismus hinterließ die Stützenschalung auch dank hoher Frischbetondruckaufnahme und daraus resultierender Stabilität über die gesamte Bauzeit von zwei Jahren einen bleibenden Eindruck. Das führte dazu, dass sich Rädlinger gleich für den Kauf des kompletten Equipments entschied.

Weiter zum nächsten Einsatz

Seit April dieses Jahres bis zur geplanten Fertigstellung im Frühling 2024 wird Pax HD bereits beim Neubau des Kinderklinikums in Nürnberg für 120 Stützen im dritten Untergeschoss, einen geplanten Technikraum sowie in allen darüberliegenden fünf Stockwerken mit je 75 Stützen pro Etage eingesetzt. s

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT