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Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH Nachhaltige OTR-Reifen in der Gewinnung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Marangoni

Ob neue oder runderneuerte Nutzfahrzeugreifen im Steinbruch, für beide Alternativen will Marangoni auf der Steinexpo ein breites und hochwertiges Programm an »Sustainable tyre solutions« vorstellen. Möglich werden soll dies durch eine Vertriebskooperation mit dem Hersteller West­lake. Als Neuheit zeigt Marangoni in Homberg auch einen Neureifen für  Muldenkipper im anspruchsvollen Steinbrucheinsatz.

Zu den Exponaten am diesjährigen Stein­expo-Stand gehört bei Marangoni der MRLT2 – ein runderneuerter Reifen mit nicht laufrichtungsgebundenem, tiefem Profil in extra breiter Ausführung. Zu seinen Eigenschaften gehören eine laut Anbieter sehr gute Traktion auch bei Einsätzen auf hartem Untergrund, optimale Stabilität und hoher Schutz bei langer Lebensdauer sowie ausgezeichnete Selbstreinigung. Entwickelt wurde der in den Dimensionen 21.00R33, 24.00R35 und 27.00R49 angebotene Reifen für Muldenkipper im harten Steinbrucheinsatz.

Wie bei allen seinen runderneuerten OTR-­Reifen sieht Marangoni auch beim MRLT2 die gleichwertigen Leistungswerte von neuen Premiumreifen erreicht. Zugleich bieten sie einen doppelten Zusatznutzen, sind sie doch kostengünstiger und für ihre Produktion wird laut Hersteller im Vergleich zu einem Neureifen nur etwa 70 % der Energie verbraucht. Entsprechend geringer ist die produktbezogene CO₂-Emission. Zudem werden Rohstoffe bzw. Ressourcen wie Stahl und Naturkautschuk eingespart.


Kooperation verspricht freie Wahlmöglichkeit

Ebenfalls vorgestellt wird als Messeneuheit das Pendant des MRLT2 als Neureifen: der West­lake CB785 mit 3-Stern-Karkasse, der in den Dimensionen 18.00R33, 21.00R33, 21.00R35, 24.00R35 und 27.00R49 verfügbar ist. Als Vollsortimenter vertreibt Marangoni die Neureifen des chinesischen Herstellers Westlake u. a. deshalb, weil sie sich laut eigenen Angaben besonders gut für die Runderneuerung eignen sollen. Betreiber von Muldenkippern oder sonstiger mobiler Arbeitsmaschinen im Steinbruch sollen sich bei jedem Reifenwechsel frei entscheiden können, ob ein Neureifen oder ein runderneuerter eingesetzt werden soll. Damit steht über die gesamte Lebensdauer der Arbeitsmaschine ein geschlossenes System für die Bereifung zur Verfügung. Womit sich flexibel der Kreislauf von Neuanschaffung und Runderneuerung schließt, der dem Anwender auf allen Ebenen Vorteile verspricht – finanziell, technisch und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.t

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