Der OTR-Reifenmarkt befindet sich im Umbruch. Gefragt sind laut Marangoni Vollsortimenter, die eine Alternative bieten können – sowohl neue als auch runderneuerte Reifen und Dienstleistungen. Zugleich steht bei immer mehr Unternehmen in der Bauindustrie die Nachhaltigkeit auf der Agenda. Ein zentrales Anliegen ist dabei der sorgsame Umgang mit Ressourcen. Dazu gehört die Abwägung, ob beim Reifenwechsel von Baumaschinen neue oder runderneuerte Reifen zum Einsatz kommen – und die Frage, wie langlebig die Reifen sind.
Komplettes OTR-Programm
Marangoni, ein Hersteller von runderneuerten Reifen mit Hauptsitz in Italien, treibt diese Trends im OTR-Markt voran. Vor mehr als drei Jahren hat die deutsche Tochtergesellschaft Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH (MRSD) den Exklusivvertrieb von Westlake-Neureifen des chinesischen Herstellers Hangzhou Zhongce in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Parallel übernahm die Marangoni SpA den Westlake-OTR-Vertrieb in Italien. Clemens Zimmermann, Manager von Marangoni: »Neben der Qualität, die wir sehr intensiv geprüft haben, ist natürlich die Runderneuerungsfähigkeit ein zentrales Kriterium gewesen. Wir haben festgestellt, dass sich die Karkassen der OTR-Reifen von Westlake hervorragend für die Heißrunderneuerung nach unserem Konzept eignen. Die Kooperation ist also ein ›perfect match‹. Anders ausgedrückt: Wir bringen das Beste aus beiden Welten zusammen.« Mit der Vertriebskooperation setzt Marangoni Retreading Systems ein weiteres Zeichen: »Am Ende ihres Lebenszyklus kann der Anwender die Reifen über den Händler an uns zurückgeben, denn wir bieten allen Westlake OTR-Partnern in Europa eine Runderneuerung an«, sagt Christoph Brinkmann, Sales Manager OTR.d