Mit der neuen Antriebsgeneration sollen Anwender und Anlagenbauer alle bis dato geltenden gesetzlichen Emissionsgrenzen deutlich unterschreiten können und aktiv zur Energiewende in der Industrie und zur Senkung der Schadstoffe durch Verbrennungsmotoren beitragen.
Anpassung über Motorsteuereinheit
Die vier Wasserstoffmotoren sind eine Neuentwicklung auf Basis der bestehenden Plattformen der Erdgas- und Biogasmotoren. Neben den speziellen mechanischen und thermischen Anpassungen an den H₂-Kraftstoff, hat Mamotec auch die Steuerung für Treibstoff und -gemisch inklusive einer integrierten Motor- und Sensorsteuerung neu entwickelt. Durch die Integration digitaler Sensordaten in einer zentralen Motorsteuereinheit der Firma trijekt lassen sich die Motoren für unterschiedliche Anwendungen und Umgebungen anpassen. Sowohl die Drehzahl als auch die Leistung sind dabei laut Mamotec schnell und einfach auf die für die Anwendung gewünschten Werte konfigurierbar. Zu den Haupteinsatzgebieten der Neuheiten gehören beispielsweise die laufende Energieversorgung (BHKW), die Notstromversorgung in kritischen Infrastrukturen oder der Einsatz in weiteren stationären oder mobilen Anwendungen wie Pumpstationen, Kompressoraggregaten, Baugeräten oder Maschinen. t