Liebherr gibt Teleskopradlader-Debüt

Mit dem Teleskopradlader L 509 Tele bietet Liebherr eine neue vielseitige Spezialmaschine an. Dabei verbindet der Hersteller die Hubhöhe und Reichweite eines regulären Teleskopladers mit der produktiven Umschlagleistung eines klassischen Radladers. Der neue Teleskopradlader L 509 Tele soll somit die Vorteile zweier Maschinenklassen in einem Produkt vereinen.

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In der Entwicklung diente die Speeder-Variante des Liebherr-Stereoladers L 509 als Basis. Der neue Teleskopradlader verfügt damit über die Stereo­lenkung und erreicht dank kraftvollem hydrostatischen Fahrantrieb serienmäßig eine Spitzengeschwindigkeit von 38 km/h. Er erfüllt zudem die Vorgaben der Abgasstufe V/Tier 4f.

Anstelle eines klassischen Radlader-Hubgerüsts hat der neue L 509 Tele einen ausfahrbaren Teleskophubarm, mit dem er etwa mit einer Ladegabel eine Hubhöhe von bis zu 4,8 m erreicht. Dank des Teleskophubgerüsts mit integrierter Z-Kinematik kann der Maschinenführer in großen Höhen Lkw beladen oder Ladegut stapeln. Beim Arbeiten mit einer Ladegabel ist kein manuelles Nachsteuern erforderlich.

Teleskophubgerüst und Stereolenkung

Das neue Teleskophubgerüst bietet Vorteile in Sachen Hubhöhe und Reichweite. Die Liebherr-Stereolenkung, die bewährte Kombination aus Knicklenkung und gelenkter Hinterachse, sorgt für Wendigkeit. Die Kombination dieser technischen Lösungen soll den neuen L 509 Tele zu einem flexiblen Partner machen. Etwa im GaLaBau, im Kommunaldienst, im Winterdienst oder in der Recyc­ling-Branche. Auf Baustellen aller Art dient er als vielseitiger Helfer, den auch weniger erfahrene Maschinenführer sicher bedienen können sollen.

So unterschiedlich wie die Einsatzgebiete sind auch die Anbauwerkzeuge, mit denen der neue Teleskopradlader das ganze Jahr über arbeiten kann. Erdbau- und Leichtgutschaufeln, Ladegabeln, Schaufeln mit Niederhalter oder Schneeschilder sind einige Beispiele dafür.


Um sicher zwischen diesen Werkzeugen zu wechseln, verfügt der L 509 Tele über einen neuen hydraulischen Schnellwechsler. Er stellt hohe Reiß- und Haltekräfte sicher und erlaubt dank kompakter Bauweise eine gute Sicht auf die jeweilige Arbeitsausrüstung. Dabei bleiben die Anschlussmaße gleich wie bei den Radladern L 506 Compact bis L 509 Stereo. Betreiber können bestehende Anbauwerkzeuge dieser Maschinen mit dem L 509 Tele weiterverwenden.

Fahrerkabine mit intuitivem Bedienkonzept

Der L 509 Tele bietet eine der nach Herstellerangaben geräumigsten Fahrerkabinen in der Maschinenklasse. Neben dem Platzangebot will das aufgeräumte Cockpit mit Übersichtlichkeit punkten. Das höhenverstellbare 9"-Touch-Display stellt sämtliche Informationen dar. Für den Teleskopradlader-Einsatz hat Liebherr die Kabine der regulären Stereolader modifiziert. Zum Beispiel hat sie ein Dachfenster, um Anbauwerkzeug und Ladegut im Blick zu behalten, auch wenn der Teleskophubarm ausgefahren ist.

Die Funktionen des Teleskophubgerüsts lassen sich bequem über den serienmäßig im Fahrersitz integrierten Bedienhebel steuern. Der Mini-Joystick am Bedienhebel dient dem Ein- und Austeleskopieren des Hubarms sowie der Steuerung von hydraulischen Anbauwerkzeugen. Um das Arbeiten mit dem Teleskophubgerüst noch einfacher zu gestalten, steht auf Wunsch die »Komfortbedienung Tele« bereit. Dazu gehören eine automatische Schaufelrückführung, eine programmierbare Hub- und Senkautomatik sowie eine Visualisierung der Ausrüstungsstellung am Display.

Überlastwarneinrichtung

Vor allem bei ausgefahrenem Teleskophubarm wirken durch die Hebelgesetze enorme Kräfte. Daher stattet Liebherr den L 509 Tele serienmäßig mit einer intelligenten Überlastwarneinrichtung aus. Sie besteht aus Lastmomentbegrenzung und Lastmomentanzeige am Display.

Im kritischen Bereich vor Erreichen der Stabilitätsgrenze sorgt die Überlastwarneinrichtung dafür, dass sich die Bewegungen der Arbeitshydraulik bis hin zum Stillstand verlangsamen. Als zusätzliche Hilfestellung erhält der Maschinenführer ein akustisches Signal und eine visuelle Warnung am Display.

Viele Merkmale der Stereolader-Baureihe von Liebherr gelten auch für den neuen Teleskopradlader. Der L 509 Tele verfügt dank Stereolenkung ebenfalls über einen reduzierten Knickwinkel von 30°. Als Folge bleibt der Schwerpunkt beim Transport großer Lasten im Zentrum der Maschine, wodurch die Standsicherheit steigt. Das gedämpfte Knick-Pendelgelenk gleicht, wie beim Stereolader L 509, Bodenunebenheiten aus und sorgt für stabile Fahreigenschaften.

Die für den Teleskopradlader-Einsatz praktische Endlagendämpfung steht optional zur Verfügung. Diese Funktion ermöglicht ein sanftes Anfahren in die Endposition des Teleskophub­gerüsts.     t

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