L-Team X-Tools GmbH & Co. KG Erfolgreicher Rohreinzug

Im Rahmen einer Vorführung wurde von der Firma L-Team X-Tools für die Firma Thoman & Fuchs, die über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Glasfaserausbau vorweisen können, ein Glasfaser-Hausanschluss sowie bei einer zweiten Bohrung Zuleitungen für die Straßenanbindung mit der Drill-Vole 2.0 in Solms bei Wetzlar verlegt.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: L-Team X-Tools

Aufgabe war zum einen der Einzug eines Verbundrohres mit einem Durchmesser von rund 35 mm als auch eine weitere Bohrung in derselben Straße an einem V-Straßenverbund, um dort im Bogen zwei Zuleitungen für die Anbindung der beiden Straßen zu verbinden. Bei der ersten Bohrung wurde ein vorhandener Kabelgraben als Startgrube genutzt und mit einem Neigungswinkel von 60° begonnen, um unter dem Fundament des Grundstücks hindurchbohren zu können.


Schwierigkeiten durch notwendige Unterbohrung

Die Bohrstrecke zum Haus hatte eine Länge von 28 m bei einem Winkel von 80° um die Hausecke herum. Zusätzliche Schwierigkeiten ergaben sich durch die Unterbohrung einer Gartenhütte, wodurch sechs bis sieben Meter im Zielbereich nicht zu orten waren, sowie den Höhenunterschied von sieben Metern von der Startgrube zur Zielgrube, bedingt durch die abschüssige Einfahrt zum Wohnhaus. Nach erfolgreicher Pilotbohrung wurde auf dem Rückzug mithilfe eines Räumers das Verbundrohr mit 35 mm Durchmesser direkt eingezogen. Trotz dieser Herausforderungen hat die Firma L-Team X-Tools diesen Auftrag innerhalb von 3,5 h inklusive Auf- und Abbau erfüllt. Bei der zweiten Bohrung am selben Tag war die besondere Herausforderung unter anderem das Umbohren etlicher Fremdleitungen, die ein zusätzliches Hindernis darstellten. Es wurde eine V-Straßenkreuzung im Bogen durchbohrt, um zwei Zuleitungen für die Straßenanbindung zu verlegen. Auch diese Bohrung war dank Drill-Vole 2.0 Power-Akku-Bohranlage möglich, da sie selbst bei einem sehr kleinen Biegeradius von nur 8 m Straßenquerungen bohren und Fremdleitungen umgehen kann.d

Firmeninfo

L-Team X-Tools GmbH & Co. KG

Auf den Stammäckern 1
63695 Glauburg-Stockheim

Telefon: +49 (0) 6041 90 99 01 - 0

[13]
Socials