Kubota: Maschinen- und Motorenhersteller Kubota feiert das 130. Jahr seines Firmenbestehens

In diesem Jahr kann Kubota ein geschichtsträchtiges Jubiläum begehen – vor nunmehr 130 Jahren gründete Gonshiro Kubota in Japan sein erstes Unternehmen, heute ist daraus einer der weltweit führenden Maschinen- und Motorenhersteller geworden.

Lesedauer: min

Gonshiro Kubotas erstes Unternehmen im Jahr 1890 stellte Eisenrohrleitungen für Wasserwerke her. Kubota begann als einfache Gießerei, im Laufe der Zeit erweiterte das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten sowie das Produkt- und Dienstleistungsangebot. 1922 begann die Produktion kerosinbetriebener Motoren für die Landwirtschaft.

In den 1960er-Jahren brachte Kubota seine ersten Traktoren auf den Markt, es folgten erste Aufträge für Wasserversorgungsprojekte und Abwassersysteme. 1974 stellte Kubota erstmals einen eigenen kompakten Minibagger vor. Bis 1998 und darüber hinaus stand die Ausweitung der Globalisierung im Landmaschinengeschäft im Blickfeld, weitere Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen wurden aufgebaut.

Das Produktangebot umfasst heute Maschinen für die Bauindustrie und Landwirtschaft sowie Wasserversorgungssysteme. Zudem zählt das japanische Unter­nehmen zu führenden Herstellern kompakter Diesel-, Benzin- und Gasmotoren für Industrie, Landwirtschaft, Bauwesen und Generatoren. Mit der Unternehmenszentrale in Osaka sowie Niederlassungen in mehr als 110 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 17,6 Mrd. US-Dollar.


Ohne Innovation kein Wachstum

Yuichi Kitao, Präsident und Representative Director der Kubota Corporation, unterstreicht zum Jubiläum die Kernwerte des Unternehmens: »130 Jahre Kubota – ein denkwürdiges Jubiläum und ein besonderer Anlass, unsere Gründungsprinzipien einmal mehr zu betonen. Denn Kubota steht seit jeher für Innovationen. Unser Gründer Gonshiro Kubota hat uns gelehrt, dass es ohne Innovationen kein Wachstum geben kann.« Jedes Mitglied des Unternehmens sei von größter Bedeutung. Gleichzeitig sei jeder Mitarbeiter an jedem Tag dazu angehalten, seine Tätigkeiten zu verbessern. »Nur so können wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse des Marktes in all unsere Produkte und Dienstleistungen einfließen – und zwar immer aus der Sicht des Kunden«, so Kitao. Kubota werde weiterhin daran arbeiten, die beste Qualität und die besten Produkte und Dienstleistungen anzubieten sowie gleichzeitig für den größtmöglichen Umweltschutz sorgen, um der Generation von morgen eine bessere Welt zu hinterlassen. »Durch Innovation, Forschung und vor allem durch effiziente Kommu­ni­kation mit unseren Kunden werden wir unserem Motto ›For Earth, For Life‹ treu bleiben.«     t

Firmeninfo

KUBOTA Baumaschinen GmbH

Steinhauser Str. 100
66482 Zweibrücken

Telefon: +49(0) 6332 487-100

[5]
Socials