In St. Leon-Rot hat KS Gleitlager ein Industrial-Bearings-Kompetenzzentrum etabliert, um auf die spezifischen Kundenbedürfnisse aus unterschiedlichen Branchen passgenau eingehen zu können. Das Kompetenzzentrum verfügt über eine eigene Industriezelle, in der Gleitlager ab Losgröße 1 für Prototypen und Kleinserien für den Industriebereich hergestellt werden. Auf das gesamte Gleitlagermaterialportfolio mit mehr als 3 000 Permaglide- und Kolbenschmidt-Produkten kann zugegriffen werden. Mit den Kunden werden beispielsweise intelligente Gleitlagerlösungen für Baumaschinen entwickelt, die unter den rauen Betriebsbedingungen den Einflüssen von Schmutz, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Vibrationen und heftigen Stößen ausgesetzt sind.
Kugelgelenkkopf im Lenkgestänge
Zu den besonderen Gleitlageranforderungen zählen Kugelgelenkköpfe in Lenkgestängen von Zugfahrzeugen: Die Lenkanlage ist über das Lenkgestänge mit den Lenkhebeln am Rad verbunden und das Kugelgelenk in der Spurstange dient der Kraftübertragung bei federnder Radaufhängung. Damit die Gleitlagerlösung unter rauen Umwelteinflüssen lange und zuverlässig einsetzbar ist, darf während der gesamten Gebrauchsdauer im Kugelgelenk kein Spiel entstehen. Zudem sollte sie über die gesamte Gebrauchsdauer wartungsarm sein.
Die Lagerung mit KS-Permaglide-Gleitlagerkugelschalen der Bauart PAX…P20 erfüllt nach Anbieterangaben diese Anforderungen und verspricht trotz aller Einflüsse eine dauerhaft präzise Führung. Die hohe Verschleißfestigkeit des KS-Permaglide-Gleitlagers soll außerdem eine lange Gebrauchsdauer der Kugelgelenke garantieren. Permaglide KS P20 ist ein wartungsarmer, bleihaltiger Gleitwerkstoff mit hoher Leistungsfähigkeit (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 12/18, Seite 93). Der Werkstoff ist für fett- oder flüssigkeitsgeschmierte Anwendungen konzipiert. t