Kronenberger Oecotec GmbH »Mit dem Schaufelseparator schon viel Geld verdient«

»Die Anschaffung der beiden Terra-Star war eine meiner besten Entscheidungen«, sagt Carsten Balan, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens in Datteln (NRW). Die Firma Balan ist ein mittelständischer Garten- sowie Landschaftsbaubetrieb und hat sich in den vergangenen Jahren ein zusätzliches Standbein geschaffen. Balan führt Erdarbeiten und Erschließungen in größerem Stil aus.

Lesedauer: min

Bei Erschließungsmaßnahmen ärgerte sich Carsten Balan häufig über immer teurer werdende Deponiekosten, die einen erheblichen Kostenfaktor darstellten, regelmäßig zu Diskussionen mit dem Bauherren führten oder die Kalkulation verhagelten. »Früher haben wir zwar auch schon versucht, durch das Absieben von Aushubmaterial Deponiekosten einzusparen. Beim Einsatz unseres mechanischen Sieblöffels dauerte das Absieben aber eine gefühlte Ewigkeit und unsere Baggerfahrer wurden heftig durchgeschüttelt«, sagt Carsten Balan. Seit man den Terra-Star von Kronenberger Oecotec einsetze, müsse er niemanden mehr zum Absieben überreden. »Die Zeitersparnis ist enorm und die Arbeitsbedingungen haben sich mit dem Terra-Star erheblich verbessert.«

Seit der Explosion der Deponiekosten in den letzten Jahren zahlt Balan für sog. DK3-Böden zwischen 75 Euro und 85 Euro pro Tonne. »Mit dem Terra-Star lassen sich so schnell mal etliche tausend Euro einsparen. Das ist nachhaltig sowie ökologisch sinnvoll und tut dem Betriebsergebnis gut«, betont der Geschäftsführer.

Als weiterer bedeutender Kostenfaktor gelten die Transportkosten für das zur Deponie gefahrene Material. Häufig sind Deponien weit entfernt, sodass weite Wege zurückgelegt werden müssen. Jeder Lkw, der folglich nicht zur Deponie fahren muss, bedeutet bares Geld, umso mehr bei den derzeitigen Spritpreisen.


Typenreichtum

Weil das Ärgernis mit hohen Kosten für Deponiematerial viele Branchen trifft, wird der Terra-Star heute in einer breiten Typenvielfalt angeboten, erhältlich für Bagger von 1,8 t bis 60 t Betriebsgewicht. Alle Terra-Star können auch am Radlader angebaut werden. Selbst bei kleineren Mengen, wie sie im GaLaBau anfallen, soll sich der Terra-Star zügig amortisieren.

Dank der modularen Bauweise und der besonderen Schnellwechselkupplung lässt sich der Terra-Star durch Wellentausch nach Anbieterangaben schnell und einfach für weitere Anwendungen wie das Mischen, Belüften oder Zerkleinern umbauen. Beim Wellenwechsel müssen keine Ketten oder Lager demontiert werden. Gerade für breiter aufgestellte Unternehmen kann dies einen nicht unerheblichen Mehrwert bieten. Anwender lobten laut Kronenberger Oecotec darüber hinaus die hervorragende Qualität und die Verfügbarkeit des Terra-Star als Produkt »Made in Germany«.    t

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT