Aktuelles GaLaBau – Kommunaltechnik

Komatsu: Minibagger überzeugt technisch und optisch

Die Geschäftsführung der Firma Scheidecker, Spezialist für Abbruch- und Erdarbeiten im Raum München und Umgebung, hat sich die diesjährige Bauma zum Anlass genommen, für eine Neuanschaffung diverse 5-t-Bagger zu vergleichen. Die ausgestellten Minibagger verschiedener Hersteller wurden auf Herz und Nieren geprüft, bezüglich technischer Ausstattung sowie Optik und auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Kuhn Baumaschinen wurden die Scheideckers dann fündig: Der Minibagger PC55MR-5 wusste zu überzeugen.

Mit 5,26 t Betriebsgewicht und einer Motorleistung von 29,6 kW erreicht der Kurzheckbagger PC55MR-5 hohe Leistungen auch auf engstem Raum. Mit kompakten Abmessungen kann er auch dort noch sicher arbeiten, wo herkömm­liche Bagger nicht mehr eingesetzt werden können – deshalb war er letztlich die erste Wahl beim Ab­bruch-, Erd- und Straßenbau-Profi Scheidecker, weil er vielseitig in den verschiedenen Sparten des Unternehmens einsetzbar ist.

»Der Minibagger ist grundsätzlich für Erdarbeiten und kleine Abbruch- und Fundamentarbeiten geplant. Wir brauchen flexible und gleichzeitig robuste Maschinen, diese haben wir bei Kuhn gefunden«, sagt Inhaber Stephan Scheidecker. Der Aufbau des PC55MR-5 erleichtere zudem den üblichen Wartungsaufwand. Und auch der Service von Kuhn stehe »jederzeit kurzfristig zur Verfügung«.

Erster Einsatz im Juni

Gleich nachdem der Kaufvertrag unterschrieben war, brachte Kuhn Baumaschinen den Minibagger Ende Juni aus Hohenlinden zu seinem ersten Einsatzort in München im Sallerweg. Hier erhielten die Fahrer eine ausführliche Einweisung und die Maschine musste sich gleich bewähren. Der Minibagger wurde für Hinterfüllungsarbeiten eingesetzt. Scheidecker ist nach den ersten Einsatzwochen zufrieden: »Wir haben bisher nur positive Erfahrungen mit dem PC55MR-5 gemacht. Nach der ausführlichen Testphase hält die Maschine, was uns versprochen wurde. Jan Quaas, der uns als Gebietsverkaufsleiter von Kuhn betreut, berät uns zuverlässig und unkompliziert. Wir bekommen alles aus einer Hand, eine hochwertige Maschine, Betreuung und Service zu einem vernünftigen Preis.«    t


 

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss