Komatsu Europe feiert Geburtstag

Ende Oktober feierte Komatsu Europe Inter­national seinen 50. Geburtstag mit Mitarbeitern, Ehemaligen, Vertretern von europäischen Distributoren und Zulieferern. Gefeiert wurde im Schloss Terblock in Overijse in der Nähe von Brüssel.

Lesedauer: min

Als das Unternehmen 1967 in Belgien gegründet wurde, hieß es noch N.V. Komatsu Europe S.A. und war einer der ersten Komatsu-Standorte außerhalb Japans. Zunächst war Komatsu Europe in Antwerpen beheimatet, anschließend in Haren und seit 1973 in Vilvoorde in der Nähe des Brüsseler Flughafens. Hier entstand ein europäisches Koordinationszentrum mit Logistikzentrum für Ersatzteile.


1989 wurde das Unternehmen in Komatsu Europe International N.V. umbenannt und sollte fortan die weitere Expansion in Europa koordinieren. 2005 wurde Komatsu Financial Europe gegründet, um Kunden individuell zugeschnittene Finanzierungslösungen bieten zu können. 2006 folgte der Bau der gegenwärtigen Büro- und Konferenzräume. Bei Komatsu Europe befindet sich inzwischen ebenfalls die Zentrale von ­Komatsu Europe Parts Operations. In dem 60 000 m2 großen Bereich lagern über 200 000 verschiedene Komatsu-Ersatzteile, die an Distributoren in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika ver­sendet werden.

Heute beschäftigt Komatsu Europe über 300 Mitarbeiter. Techniker, Handelsvertreter, Marketing- und Rechtsexperten sowie Verwaltungsangestellte arbeiten mit einem Netzwerk von mehr als 40 Distributoren und fünf Komatsu-Fabriken zusammen. Komatsu Europe entwickelt, vertreibt und importiert Bau- und Gewinnungsmaschinen für den europäischen und nordafrikanischen Markt. »Die technisch hoch entwickelten Maschinen von Komatsu sind weltbekannt für ihre Produktivität, Zuverlässigkeit, Effizienz, einfache Bedienung und Sicherheit«, sagt Mas Morishita, Geschäftsführer von Komatsu Europe International. »Komatsu Europe ist marktführend sowohl was den Entwurf als auch die Ausführung angeht. Die Philosophie des Unternehmens lautet schon lange: ›Mit einem ständigen Augenmerk auf Innovationen bieten wir einzigartige und herausragende Produkte sowie hochwertige Dienstleistungen, die dafür sorgen, dass unsere Maschinen stets Höchstleistungen bringen‹. Wir werden auch in den kommenden 50 Jahren daran arbeiten, die hohen Standards von Komatsu zu erfüllen und die Philosophie und DNA des Unternehmens nach außen zu leben.«     §

[6]
Socials