Bevorzugt für den schweren und flachen Warentransport konzipiert, ist der nicht ausziehbare Schwerlast-Plattformsattelanhänger K.SPS H auf eine hohe Nutzlastkapazität ausgelegt. Seine Kastenprofil-Mittelrahmenstruktur mit Metallisierung ist besonders robust gehalten. Das Fahrgestell des K.SPS H wird aus hochfestem S700 MC-Stahl der Norm ISO 1726 hergestellt. Der K.SPS H ist mit einem per Omegaprofil verstärkten 30-mm-Hartholzboden und tropfenförmig gemustertem Stahl an der Oberseite der Räder ausgestattet.
Der K.SPS HM, ein nicht ausziehbarer Mega-Schwerlast-Plattformsattelanhänger mit drei oder vier Achsen, ermöglicht mit starrem Fahrgestell Transportlösungen für schwere, flache und hohe Güter. Variable Lagermöglichkeiten und Ladungssicherungsmerkmale wie Zurrringe mit 13,4 t Tragkraft, Eumos-40511- und Code-XL-Zertifikat unterstützen eine maximale Einsatzflexibilität.
K.SPA-Serie zeigt sich vielseitig
Mit den beiden ausziehbaren Schwerlast-Plattformsattelaufliegern (Drei- oder Vierachser) K.SPA X und K.SPA M bietet Kässbohrer robuste Transportlösungen für schwere und flache Güter. Die K.SPA-Serie, die an Standard- und Mega-Lkw angepasst werden kann, zeichnet sich durch eine robuste Kastenprofil-Mittelrahmenstruktur und Metallisierungsbeschichtungstechnik für hohe Beständigkeit aus.
Die K.SPA-Serie bietet Vielseitigkeit bei der Ladungsbefestigung in verschiedenen Breiten mit seitlichen Rudersäulentaschen sowie verschiedenen Containergrößen. Die Zurrringe warten mit der nach Anbieterangaben höchsten Tragfähigkeit von 13,4 t auf. Eine Code-XL-zertifizierte Frontplatte und nach Eumos 40511 zertifizierte Säulentaschen gewährleisten die Sicherung aller Ladungen.
Tiefbettserie K.SLH S
Die nicht ausziehbare, hydraulisch gelenkte Tiefbettserie mit drei oder vier Achsen, K.SLH S, setzt auf eine außergewöhnliche Wendigkeit, selbst auf engsten Straßen in ländlichen Gebieten. Sie verfügt zudem über ein starkes, flaches Fahrgestell mit einer niedrigen Plattformhöhe von 875 mm. Die Luftfederung sorgt für eine technische Achslast von 12 t.
Schwerlasttransporter K.SLL
Die Tiefladerreiher K.SLL – K.SLL 2 und K.SLL 3 – ist für den Schwerlasttransport ausgelegt. Der K.SLL 3 punktet mit einer Bodenfreiheit von 100 mm und lässt die maximale Höhe für Schwerlasttransporte zu. Der K.SLL 3 mit drei Achsen ist mit einem abnehmbaren Schwanenhals ausgestattet, der die Ladevorgänge von sperrigen Gütern verkürzt und gleichzeitig die Betriebssicherheit durch die Frontladefähigkeit erhöhen hilft. Mit einem starken Fahrgestell ist der K.SLL 3 für den zuverlässigen und termingerechten Schwertransport ausgelegt. Die Tragfähigkeit des K.SLL 3 beträgt 54 t, die des K.SLL 2 liegt bei 44 t.
Landmaschinen transportieren
Für den Einsatz in der Landwirtschaft bietet der K.SLL B 2 eine Beckenlänge von 6 600 mm und eine Achsschenkelbolzenkapazität von bis zu 18 t. Ausgestattet mit hydraulisch gelenkten Achsen verspricht er eine maximale Manövrierfähigkeit – auch unter härtesten Arbeitsbedingungen sowie engen Kurven mit erhöhter technischer Achslast von 12 t und einem Wendewinkel bis zu 42°.
Schwerlast-Plattformsattel
Der K.SPA M, ein Schwerlast-Plattformsattelanhänger mit drei und vier Achsen, gilt mit einem ausziehbaren und flachen Fahrgestell, variablen Container-Positionierungskombis und verschiedenen Optionen zur Ladungssicherung wie einer Code XL-zertifizierten Stirnwand, die bis zu 22,5 t Längslasten standhält, als ein typisches Beispiel für Schwerlasttechnik von Kässbohrer. Der K.SPA M ist an »Mega Trucks« anpassbar und erhöht mit seinem bis zu 6 900 mm ausziehbaren Fahrgestell und besonderen Schiebeplattformeigenschaften die betriebliche Flexibilität. Zudem lobt die Metallisierungsbeschichtung eine maximale Beständigkeit gegen Korrosion und Rostperforation aus.
Flexible Verwendung
Für multifunktionale und flexible Frachtaufgaben bietet Kässbohrer den dreiachsig ausfahrbaren Flexcarrier K.SOK L an. Mit ihm können 4x2- bis 6x4-Lastwagen, Kipper und Bauwagen, Mini- und Midibusse und auch Pick-ups sowie Baumaschinen dank seines ausziehbaren Fahrgestells und der verschiedenen Belagvarianten transportiert werden. Der K.SOK L bietet mehrere Positionierungs- und Ladungssicherheitsvarianten mit zwölf Einheiten von Radkeilen, verschiedenen Verriegelungspositionen, Fahrgestell- und Heckausschubvarianten, klappbaren vorderen, mittleren und hinteren Ladeflächenrampen, tragbaren Alu-Heckladerampen und sechs Einheiten von Radmuldenabdeckungen in verschiedenen Abschnitten des Fahrzeugs. t