Kässbohrer Sales GmbH Kompetenz im Schwerlastverkehr zeigen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kässbohrer

Getreu dem Motto »Enginuity« entwickelt Kässbohrer seit mehr als 125 Jahren robuste und zuverlässige Auflieger – heute in Form von Fahrzeugen mit hoher Funktionalität in den Baureihen nicht ausziehbar, ausziehbar, Jumbo, hydraulischer Tieflader, Tieflader und Tieflader Plattform, die zu den laut Hersteller »Top 3« der europäischen Schwertransporte gehören. Kürzlich vorgestellt hat das Unternehmen beispielsweise den ausziehbaren Tieflader K.SLA RJ, den zweifach ausziehbaren Tieflader – PlattformK.SPH M und weitere Modelle.

Mit dem neuen K.SLA RJ 3 hat Kässbohrer einen ausziehbaren 3-Achs-Tiefbett-Sattel­auflieger entwickelt, der die Ladeflächenhöhe durch ein neues Chassis-Design minimiert. Mithilfe von Radmulden wird die Ladehöhe auf 375 mm gesenkt. Der K.SLA RJ 3 erhöht mit einem Leergewicht von weniger als 10 t die Nutzlastkapazität und unterstützt damit einen energieeffizienten und umweltfreundlichen Transport von schweren und ungewöhnlichen Gütern (das bau­MAGAZIN berichtete bereits in Heft 12/22, Seite 92).

Tieflader-Plattform K.SPH M

Die ebenfalls neu eingeführte hydraulisch lenkbare, zweifach ausziehbare Tieflader-Plattform K.SPH M ist eine zur IAA Transportation 2022 vorgestellte Neuheit für höchste Manövrierfähigkeit auch in engsten Kurven in ländlichen Gebieten. Der doppelt ausziehbare, hydraulisch gelenkte 4-Achs-Tieflader will mit seiner Gesamtlänge von 30 m und dem starken und flachen Fahrgestell mit deutlicher Kupplungshöhe einen flexiblen und sicheren Transport von Schwer- und Ballastlasten unterstützen (ebenfalls bau­MAGAZIN 12/22, Seite 92).

Niedriger K.SLL 2

Den K.SLL 2 hat Kässbohrer entwickelt, um einen Tieflader anbieten zu können, der die maximale Ladehöhe bei Schwertransporten mit einer Bodenfreiheit von nur 100 mm erreicht. Der K.SLL 2 mit zwei Achsen verfügt über einen abnehmbaren Schwanenhals, der die Ladevorgänge bei sperrigen Gütern verkürzt und gleichzeitig die Betriebssicherheit durch die Frontladefähigkeit erhöht. Mit seiner Beckenlänge von 6 810 mm und einer Tragfähigkeit von bis zu 24 t ermöglicht der K.SLL 2 den flexiblen Transport von hohen und schweren Gütern, ohne dass eine zusätzliche Genehmigung erforderlich ist. Der um maximal 5 550 mm ausziehbare K.SLL 2 ist mit hydraulischen Achsen mit einer Tragfähigkeit von je 12 t und einem Lenkeinschlag von 42° ausgestattet.


Ausziehbarer K.SLA 4

Kässbohrer hat ebenso seinen ausziehbaren 4-Achs-Tieflader K.SLA 4 überarbeitet – mit einem Leergewicht von 11 850 kg erhöht die K.SLA-Serie die Nutzlastkapazität für den Transport schwerster Güter und macht gleichzeitig ebenso Sondergenehmigungen für den Transport überflüssig, was Zeit und Kosten spart. Der K.SLA 4 kann um 6 200 mm ausgefahren werden, für mehr Flexibilität und Sicherheit im Betrieb ist er zudem mit neuen ­Container-Verriegelungen und neuen Zurrringen mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 10 t ausgestattet. Die neuen Zurrringe sind am Schwanenhals, an der Plattform und an den Seitenwänden angebracht.

Die Manövrierfähigkeit mit 42°-Lenkung ist ein charakteristisches Merkmal des ausziehbaren, hydraulisch gelenkten 3-Achs-Tiefladers K.SLH 3. Dank seines bis zu 6 200 mm ausziehbaren und flachen Fahrgestells mit einer niedrigen Plattformhöhe von 875 mm dient der K.SLH 3 einem flexiblen und sicheren Transport von Schwertlasten. Zudem maximiert er die Nutzlast durch eine technische Achslast von 12 t. Den ausziehbaren 3-Achs-Tieflader mit 425 mm tiefen Radmulden K.SPA MR 3 nennt ­Kässbohrer als bestes Beispiel für Ingenieurleistungen. Er sorgt mit seinem Chassis aus S700MC-Stahl für sicheren Transport schwerer Lasten und ermöglicht höhere Nutzlasten und Kraftstoffeinsparungen.t

Kässbohrer gewinnt einen »Trailer Innovation Award«

Mit einer Palette an Innovationen hat Kässbohrer in den vergangenen drei Jahren fünfmal den »Trailer Innovation Award« erhalten. Aktuell hat der Hersteller den zweiten Platz in der Kategorie »Sicherheit« mit seiner Integrationsschutzvorrichtung gewonnen, neben zwei Nominierungen für die erweiterte proaktive Fahrunterstützung in der Kategorie »Konzept« und die 360°- Erfahrung der Digital Twins in der Kategorie »Smart«.

Das Sicherheitsmeldesystem ›Integrity

Protection Device‹ erkennt unbefugtes Betreten und unbefugtes Eindringen von der Seite, dem Dach, dem Boden oder der Tür und benachrichtigt unmittelbar
den Halter. Das Gerät verfügt über eine Batterielebensdauer von zwei Jahren, es kann laut Kässbohrer binnen einer Stunde in Kundendienstwerkstätten an jedem Auflieger installiert werden. Das Integritätsschutzgerät soll im Gegensatz zu bereits auf dem Markt befindlichen teuren und laut Kässbohrer schwer zu wartenden Systemen stehen.

Nominiert wurde zudem die erweiterte proaktive Fahrunterstützung »Augmented Proactive Driving Support«, ein datengesteuertes System zur Steigerung der Interaktivität zwischen Fahrzeugen und Menschen im Verkehr, das mehr Verkehrssicherheit ermöglichen soll. Es handelt sich um ein System aus Kameras und Sensoren, die am Auflieger installiert sind und Geschwindigkeits-, Verkehrszeichen- und Warndaten aus dem umgebenden Verkehr sammelt. Die Daten werden verarbeitet und Bilder erzeugt, die dann über steuerbare LED-Lichtsysteme, die um den Auflieger herum und am Heck installiert sind, auf die Straße projiziert werden, um die Umgebung rechtzeitig über werdenden Fahrstatus zu informieren und vor gefährlicheren Situationen zu warnen.

Die in der Kategorie ›Smart‹ mit der 360°-Erfahrung der Digital Twins nominierte digitale Technologie soll zudem die Entwicklung von effizienten und sicheren Sattelaufliegern unterstützen.

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