Nach den ersten Raupenfertigern der Strich-5-Generation zeigt Vögele auf der diesjährigen Bauma auch den ersten Radfertiger. Der »Super 1803-5 X-Tier« lässt sich mit den Ausziehbohlen »AB 500« und »AB 600« der neuesten Generation kombinieren und bietet Einbaubreiten von bis zu 8,25 m. Das »Universal Class Modell« verbindet nach Herstellerangaben die Vorteile eines Radfertigers mit den Vorteilen der Strich-5-Generation: mehr Bedienkomfort, smarte Automatikfunktionen, kürzere Rüstzeiten und geringere Schall- und Abgasemissionen. Weiteren Zuwachs erhält die Maschinengeneration unter anderem mit dem Beschicker »MT 3000-5«, der ebenfalls Premiere feiert.
Null Emissionen mit »ePower«-Fertiger
Vögele präsentiert außerdem sein Elektro-Fertiger-Segment: Die Mini-Class-Modelle »Mini 500« und »Mini 502« sind ab der Bauma als vollelektrische Fertiger »Mini 500e« und »502e« verfügbar. Anders als die dieselbetriebenen Modelle sind die »ePower«-Fertiger außerdem mit einer elektrisch beheizten Einbaubohle ausgestattet und damit emissionsfrei. Beide Elektro-Fertiger sind mit zwei unterschiedlichen Batterieausführungen verfügbar: Wahlweise mit einer Speicherkapazität von 15 kWh oder für längere Betriebszeiten mit 22 kWh. Beide Batterievarianten liefern eine Leistung von 48 V, eine Ladedauer von 5 bis 7 h und je nach Art des Einbaus eine Betriebszeit von bis zu 11 h.
Neue Automatisierungslösungen
Um Anwender zu entlasten, die Arbeitssicherheit zu erhöhen und die Effizienz zu steigern, automatisiert Vögele zahlreiche Steuerungsfunktionen. So zeigt das Unternehmen unter anderem die Lenk- und Breitenautomatik »AutoTrac«. Darunter fasst Vögele den Leitdrahtfolger »Edge Control«, die feste Bohlenbreite, den neuen Kantenfolger »Edge Detection« und die bewährte Lenkautomatik »Steering Control« zusammen. Mittels verschiedener Sensoren und physischer Referenzen können Anwender Breite und Richtung auf diese Weise automatisch steuern.
Mit der Weltpremiere »Smart Pave« leitet
Vögele zudem das nächste Automatisierungslevel ein: Das integrierte System steuert Einbaubreite, -lage und -richtung des Fertigers anhand virtueller Referenzen vollautomatisch. »Smart Pave« greift dabei auf überprüfte Einbaugeometrien zurück, die in der digitalen Plattform, dem John Deere Operations Center, hinterlegt wurden. Das »StarFire«-Doppelantennensystem bestimmt dabei die exakte Position des Fertigers und sorgt für eine präzise Steuerung. »Smart Pave« entlastet die Bediener, erhöht die Sicherheit auf Nachtbaustellen oder im fließenden Verkehr und eignet sich vor allem für den Bau von Land- und Bundesstraßen sowie Autobahnen.
Digitale Baustellendokumentation
Mit »WPT Paving«, dem Wirtgen Group Performance Tracker für den Straßenbau, ist darüber hinaus eine präzise Einbau- und Baustellendokumentation möglich. Anhand grundlegender Einbaudaten wie Streckenlänge, Schichttyp, Schichtdicke und Materialdichte berechnet das System die bereits verbaute Materialmenge und gleicht sie mit den geplanten Sollwerten ab. Materiallieferungen lassen sich schnell und einfach erfassen sowie zusätzliche relevante Daten wie CO₂-Emissionen und Kraftstoffverbrauch abbilden. Die zentrale Plattform ist wie bei »Smart Pave« das John Deere Operations Center: Einbaumeister und Bediener können die Daten dort abrufen und Arbeitsschritte auf der Baustelle auf diese Weise effizient vernetzen und koordinieren.j