Aktuelles Verkehrswegebau / Tiefbau Straßenbau / Tiefbau

JCB Deutschland GmbH Neue Spezialmaschine zur Beseitigung von Schlaglöchern vorgestellt

Mit dem Pothole Pro hat das Unternehmen eine Maschine auf den Markt gebracht, die ein Schlagloch in weniger als acht Minuten reparieren soll. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden und aktuellen Lösungen könne man mit dem Pothole Pro so nicht nur Zeit sondern auch Kosten sparen. Die Entwicklung der Maschine wurde vom JCB-Vorsitzenden Lord Bamford persönlich geleitet. „Schlaglöcher sind wirklich eine Plage. Die Lösung von JCB ist einfach und kostengünstig und behebt Schlaglöcher dauerhaft und auf Anhieb. Sobald die Maschine ihre Arbeit getan hat, muss der Bauunternehmer nur noch den Asphalt aufbringen“, erklärt Lord Anthony Bamford.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: JCB

Maschine beweist sich in lokalen Tests

Tests mit lokalen Behörden und Bauunternehmen in Großbritannien haben gezeigt, dass der JCB Pothole Pro ein Schlagloch in weniger als acht Minuten reparieren könne. Das enstpricht 700 Schlaglöchern pro Monat. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h könne die Maschine zudem schnell und ohne zusätzliche Transportkosten von einem Einsatzort zum anderen verlegt werden.

Getestet wurde die Maschine auf Straßen in Stoke-on-Trent, Staffordshire. Zudem arbeitete die Stadtverwaltung zwölf Monate lang mit JCB als Innovationspartner an der Entwicklung des Pothoel Pro. Bei den ersten Tests habe die Maschine 51 Straßenreparaturen in 20 Tagen erledigt, für die ein Team von bis zu sechs Arbeitern normalerweise 63 Tage gebraucht hätte. Die Stadtverwaltung war die erste, die im vergangenen Jahr in eine der Maschinen investierte, und habe so Anfang dieses Jahres einen wichtigen Meilenstein in ihrer Mission, Schlaglöcher schnell und dauerhaft zu reparieren, feiern können – nachdem sie Reparaturen, die auf die herkömmliche Art fast drei Jahre gedauert hätten in nur vier Monaten mit dem Pothole Pro von JCB durchgeführt hatte.

Stadtrat Daniel Jellyman, Kabinettsmitglied für Infrastruktur, Erneuerung und Kulturerbe sagt: „Wir sind sehr erfreut über den Erfolg des JCB Pothole Pro und die Geschwindigkeit, mit der er das Straßennetz instand hält. Es ist erstaunlich, dass wir die Arbeiten von fast drei Jahren in nur vier Monaten bewältigt haben, und spricht für diese Lösung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Es hat sich in der Stadt als so effektiv erwiesen, dass Stadträte und Anwohner aktiv nach dem Pothole Pro fragen, wenn ein Problem im Straßennetz auftritt. Einfach ausgedrückt: Der JCB Pothole Pro liefert eine konsistente und dauerhafte Reparatur in einem Bruchteil der Zei. Wir können ihn auch für eine Vielzahl anderer Aufgaben einsetzen, was sich in Form einer enormen Zeitersparnis auszahlt.“


Die Arbeiten effizienter gestalten

Der Pothole Pro ermögliche es dem Bauunternehmer oder der Gemeindeverwaltung, das Loch mit einer einzigen Maschine auszuschneiden, die Kanten zu bearbeiten und die Arbeitsfläche zu reinigen. Dadurch werden Arbeiten, die bislang traditionell von Instandsetzungskolonnen erledigt wurden, mechanisiert, was die täglichen Kosten um bis zu 50 Prozent senken könne. Die Maschine ist mit einer 600 mm breiten Fräse mit einem integrierten Wassertank zwecks Staubunterdrückung ausgestattet, die es dem Bediener ermöglichen soll, eine komplette Fahrbahn vom Bordstein aus zu fräsen, ohne die Maschine umzustellen. Die Maschine ist außerdem mit einer Kehrmaschine inklusive Auffangbehälter und einem hydraulischen Hammer ausgestattet, sodass der Fahrer bequem von der Kabine aus einen gleichmäßigen Ausschnitt vorbereiten könne.

Im Vereinigten Königreich erhalten die Gemeinden alle 46 Sekunden eine Aufforderung, ein Schlagloch zu reparieren, und im vergangenen Jahr wurden mehr als 8,1 Millionen Pfund an Entschädigungen für durch Schlaglöcher verursachte Fahrzeugschänden an Autofahrer ausgezahlt.

Firmeninfo

JCB Deutschland GmbH

Europaallee 113a
50226 Frechen

Telefon: +49 (0) 2234 68296 00

[238]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT