Zeppelin Baumaschinen GmbH Stabwechsel in der Kommunikation bei Zeppelin Baumaschinen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zeppelin

32 Jahre lang bestimmte der Kommunikations- und Werbeexperte Klaus Finzel das Bild, das Zeppelin mit Cat-Baumaschinen nach außen und intern abgibt. Im Dezember hat der Leiter der Abteilung Kommunikation seinen Ruhestand angetreten. Nachfolger ist Andreas Denk.

Klaus Finzel verantwortete u. a. viele Jahre das Erscheinungsbild der Kundenzeitung »Baublatt«, bestimmte, schrieb teilweise selbst und koordinierte die Inhalte und kümmerte sich um das gesamte Projekt bis zur Veröffentlichung. Das galt bis zuletzt sowohl für Print­publikationen als auch bis vor Kurzem für die Online-Kommunikation. Er kümmerte sich um Leuchtreklamen der Niederlassungen und war verantwortlich für das Corporate Design, also den Einsatz des Zeppelin-Cat-Logos. In seiner Zuständigkeit lag auch die Literaturabteilung, die Kunden mit Ersatzteil- und Wartungs­handbüchern sowie Betriebsanleitungen für Cat-Baumaschinen versorgt. »Nicht kreativ den Boden zu verlieren, sondern zuerst prüfen, wie man die Zielgruppe am besten erreicht, dann die Maßnahme planen und die Inhalte fokussiert und verständlich formulieren, war stets meine Herangehensweise«, so Finzel. Begonnen hatte er bei Zeppelin in der Position als Werbeleiter – der technischen Werbung war er seit seinem Maschinenbaustudium zugetan, als er nach dem Abschluss 1982 als Diplom-Ingenieur zunächst bei einer Werbeagentur anfing und Aufgaben als technischer Redakteur übernahm. Danach verantwortete er Projekte im Werbebereich für komplexe technische Industriemaschinen bis 1989. Somit lag 1990 der Schritt nahe, bei Zeppelin einzusteigen.


Mit Andreas Denk gibt es einen fließenden Übergang in der Kommunikationsleitung. Der Diplom-Politologe leitete acht Jahre lang bei der Johanniter-Unfall-Hilfe die Kommunikation, das Marketing und das Fundraising für Ostbayern. Dort bediente er Print- und Online-Formate, war zuständig für die Krisenkommunikation und verantwortlich für ein Team samt Auszubildenden. Von 2004 bis 2006 war er Radio- und Fernsehredakteur bei Oberpfalz TV, wo er auch ein Volontariat und eine Sprechausbildung sowie Ausbildung im Synchronsprechen absolvierte. Das vertiefte er auch berufsbegleitend in einem Zweitstudium.  T

 

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT