JCB Deutschland GmbH Lösungen für entlegenere Standorte und wechselnde Einsatzbereiche

Das Arbeitsbühnenprogramm von JCB wurde um zwei neue Gelenk-Teleskop-Versionen erweitert. Die Modelle A45E und die A45EH sind wahlweise mit Batterie-Elektro- oder Diesel-Elektro-­Hybrid-Antrieb verfügbar. Nach Angaben des Herstellers erreichen sie eine maximale Plattformhöhe von 13,84 m mit 7,47 m maximaler seitlicher Reichweite, bieten 300 kg Tragfähigkeit sowie eine Telematikanbindung an die JCB LiveLink Echtzeit-Fernüberwachung.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: JCB Deutschland

Laut JCB ist die Arbeitsbühne A45E eine vollelektrische Version des Diesel-Modells AJ48D und bietet die gleiche Leistung, Arbeitshöhe sowie ­Reichweite – jedoch emissionsfrei. Dabei wird sie von acht 6-V-Batterien angetrieben, die ein 48-Volt-System mit 400 Ah bilden. Die Batteriepakete sind auf beiden Seiten des unteren Chassis angeordnet, wodurch ein niedriger Schwerpunkt für zusätzliche Stabilität und verbesserte Traktion gewährleistet sei. Die Batterien versorgen die AC-Antriebsmotoren über die Motorsteuerung und die Hydraulikpumpe der Maschine über eine Hydraulikmotorsteuerung.

Für entlegenere Standorte und wechselnde Einsatzbereiche

Das Modell A45EH ist eine dieselelektrische Hybridversion der gleichen Maschine und eignet sich damit somit auch für Arbeiten an entlegeneren Orten, an denen eine externe Stromversorgung nicht ohne Weiteres verfügbar ist. Hier versorgt ein 14,8 kW Dreizylinder-Dieselmotor und ein 7,5 kW Generator die acht 6-V-Batterien der Maschine. Der Motor ist auf einer ausschwenkbaren Platte montiert, was die Wartung und Instandhaltung bei Bedarf erleichtert. Ein 40-Liter-Kraftstofftank bietet mehr als genug Diesel für eine ganze Betriebswoche. Dieser flexible Hybridantrieb macht die Maschine zu einer emissionsarmen Lösung für entlegenere Standorte und wechselnde Einsatzbereiche. Sofern ein Zugang zum Stromnetz vor Ort besteht, kann die Batterie an das Stromnetz angeschlossen werden.

Steigungen bis zu 40 % überwinden

Beide Arbeitsbühnen sind serienmäßig mit Allradantrieb und Zweiradlenkung ausgestattet. Die Räder werden von vier Wechselstrommotoren angetrieben, die durch regeneratives Bremsen Energie zurückgewinnen, um die Batterieleistung zu verlängern. Da jedes Rad einzeln angetrieben wird, kann die Maschine Steigungen bis zu 40 % überwinden. Eine ­Pendelachse sorgt dafür, dass bei eingefahrenem Ausleger die maximale Traktion auch auf unwegsamem Gelände erhalten bleibt. Um die Stabilität der Maschine zu gewährleisten, wird die Achse jedoch gesperrt, wenn die Maschine in den Modus zum Anheben des Auslegers wechselt. Abriebfeste, nicht markierende Reifen sind Standard.


Schutz des Bedieners genießt hohe Priorität

Die Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühne hat drei Einstiegspunkte für einen einfachen Zugang. Es gibt vier Stellen, an denen das Gurt-Geschirr eingehängt werden kann, sodass der Bediener vollen Zugang zum Korb hat. Die Länge der Plattform beträgt 0,84 m und die Breite 1,84 m. Eine Abschaltvorrichtung, die bei ihrer Aktivierung die Funktionen des Auslegers automatisch unterbricht, schützt den Bediener und verhindert Quetschungen. Die Ausleger sind zudem mit einer Fahrtrichtungsanzeige ausgestattet. Damit soll sichergestellt werden, dass dem Fahrer deutlich ersichtlich ist, ob der Ausleger über die Seite des Fahrgestells geschwenkt ist, bevor er die Maschine mit ausgefahrenem Ausleger bewegt. Ein Neigungssensor verhindert, dass der Ausleger bei mehr als 5° Neigung auf unebenem Boden weiter ausgefahren werden kann.

Die maximale Plattform­höhe beträgt bei beiden Modellen 13,84 m, mit einer horizontalen Reichweite von bis zu 7,47 m und einer Übergreifhöhe von 7,48 m. Die Tragfähigkeit für beide Maschinen beträgt 300 kg.

Das LiveLink-Telematik-System liefert Echtzeit-Betriebsdaten zu Leistung, Wartungsplänen und Fehlercodes. Mietpark-Manager oder Flottenmanager können damit aus der Ferne u. a. den Motorbetrieb, Warnungen bei niedrigem Kraftstoffstand, Neigungssensorwarnungen und Überlastwarnungen aufzeichnen. Das System liefert auch Daten zur Batteriespannung, zum Kraftstoffstand und zur prozentualen Auslastung der Maschine.

Neues benutzerfreundliches Display

Beide Modelle sind mit einem 5-Zoll-Farb-Touchscreen-Display auf der Plattform ausgestattet, sodass der Bediener die wichtigsten Daten und Bedienelemente stets zur Hand hat. Darüber hinaus verfügen die Maschinen über ein einzigartiges Steuersystem, das den Wechsel zwischen Plattform- und Bodensteuerung überflüssig machen soll. Der Fahrer kann die Maschine nahtlos von beiden Positionen aus bedienen und muss nicht mühsam den Steuerungsmodus wechseln.  s

 

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