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igus: Den Verschleiß in Heavy-Duty-Anwendungen reduzieren

Speziell für Hochlastanwendungen von Baumaschinen führt igus den neuen Tribo-Werkstoff iglidur TX2 neu im Programm, der ohne Schmierung arbeitet. Denn selbst kleine Bagger benötigen noch rund 50 l Schmierstoff pro Jahr. Die gewickelten Gleitlagerbuchsen sollen besonders starke Kräfte aushalten und in Lastenbereichen mit mehr als 100 MPa Flächenpressung die Verschleißfestigkeit um den Faktor 3,5 erhöhen.

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Maschinen und Fahrzeuge in der Bauindustrie oder dem Bergbau sind täglich herausfordernden Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Kälte, Hitze, Staub oder Schmutz wirken stark auf die Lagerstellen ein. Eine Alternative zu häufig verwendeten metallischen Lösungen bietet der Motion-Plastics-Spezialist igus mit seiner Gleitlagertechnik an. Eine weitere Werkstoffkombination für gewickelte Buchsen ergänzt das Angebot spritzgegossener Lager im Hochlastbereich.

Hohe Belastung – niedriger Verschleiß

Die Tribo-Gleitlager aus hochfestem Filamentgewebe kommen dort zum Einsatz, wo besonders hohe Lasten auftreten. Hier soll das zugfeste Filament in seiner verwobenen Form für maximale Widerstandsfähigkeit sorgen und eine maximale zulässige Druckfestigkeit von 400 MPa ermög­lichen.

Der neue Werkstoff wurde auf Innen- und Außentestständen im igus-Testlabor ausgiebig getestet. Schwenkversuche auf hartverchromten Wellen zeigten, dass iglidur TX2 rund 3,5-mal verschleißfester ist als der Standard-Hochlastwerkstoff TX1. Dabei ist iglidur TX2 wie sämtliche iglidur-Gleitlager selbstschmierend und trockenlaufend. Dadurch kann sich kein Schmutz an den Lagerstellen festsetzen, was Wartungs- und Reparaturkosten ebenso reduziert wie Maschinenausfälle aufgrund von Mangelschmierung.


Da der Werkstoff zudem als sehr temperatur-, chemikalien- und feuchtigkeitsbeständig gilt, können Gleitlager aus iglidur TX2 laut Anbieter auch in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werden. Durch die Korrosionsfreiheit wie auch die Seewasserbeständigkeit sind sie beispielsweise auch in bewegten Anwendungen im maritimen Bereich einsetzbar. Durchmesser bis 2 800 mm sind möglich.

Ob unter Wasser oder auf Land, der Einsatz von iglidur TX2 soll in jedem Fall den erhöhten Anforderungen an die Nachhaltigkeit Rechnung tragen. »So braucht selbst ein kleiner Bagger nach Angaben der Betreiber pro Jahr zwischen 50 l und 60 l Schmierstoffe«, macht Stefan Loockmann-Rittich, Leiter des Geschäftsbereichs iglidur Gleitlagertechnik bei igus, deutlich. »Dadurch, dass iglidur TX2-Gleitlager nicht geschmiert werden müssen, profitiert der Kunde gleich dreifach: Er spart nicht nur die Kosten für Öl oder Fett sowie Wartungszeit, sondern es gelangen auch keine Schmierstoffe in die Umwelt.« iglidur TX2 ist als Standardprogramm in den Durchmessern 20 mm bis 80 mm ab Lager lieferbar.    t

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