Hydrema Baumaschinen GmbH Das »kompakte Biest« zeigt sich noch kompakter

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hydrema

Nachdem sich der MX14G laut Hydrema auch in Deutschland dank seiner Eigenschaften immer mehr durchsetze, hat es sich der Hersteller nicht nehmen lassen, die Kompaktheit der international als »Compact Beast« bekannten Maschine weiter hervorzuheben. So wurden der Hauptausleger gekürzt und der Löffelstiel bautechnisch weiter auf die Maschine abgestimmt. Auf der Bauma wird die Maschine dem internationalen Publikum vorgestellt.

Der MX14G ist jetzt noch kompakter und noch mehr ›Bestie‹ geworden«, betont Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach. Nach eigenen Angaben gebe es keine Maschine in dieser Klasse, die Kompaktheit und Kraft so außergewöhnlich vereine und dem Anwender zur Verfügung stelle. »Selbst in den Gewichtsklassen unter dem MX14G, also bis zur 10 t schweren Maschine, gibt es keinen Bagger, der dem Fahrer gleichzeitig so viel Platz und Raum und damit Komfort in der Kabine bietet und mit der Kraft eines 16 t schweren Baggers, aber unter Einhaltung der kompaktesten Abmessungen arbeiten kann. Wir nennen das ›kompromissloses Arbeiten‹, denn dem Fahrer fehlt es weder an Hubkraft, noch an Kompaktheit oder am Komfort. Der 175 PS starke Motor ist in dieser Klasse ebenfalls einzigartig«, schwärmt Werthenbach von der überarbeiteten Maschine.

Zum ersten Mal wurde die Maschine über den Händler Manske Baumaschinen PMS auf der Nordbau gezeigt, auf der Bauma wird die Maschine auch dem internationalen Publikum gezeigt. »Schon jetzt spüren wir, dass wir mit der Maschine voll ins Schwarze getroffen haben, denn man kann in dieser Klasse viel Geld ausgeben und muss sich dann mit Kompromissen begnügen. Der MX14G aber lässt dem Anwender keine Wünsche offen«, betont Werthenbach.

Der MX14G verfügt optional über den Fahrantrieb des schwereren MX20G, wie auch über dessen Pumpen mit einer Leistung von 407 l/min. Schwere hydraulische Anbaugeräte sollen den MX14G bei gleichzeitigem Lenken, Schwenken und Fahren keine Problem bereiten.


»Raum- und Kraftwunder«

Regionalleiter Arnold Schuh weiß zu berichten, wie sich die Entscheidung für den MX14G bei einigen Kunden aus seinem Gebiet bereits darstelle: »Wer über einen guten Baggerfahrer verfügt, kann mit der Maschine, ausgestattet mit einem Tiltrotator und Palettengabeln, auch den Radlader auf der Baustelle ersetzen. Dabei kann er im Gegensatz zum Radlader die Palette auch über einen Zaun hinweg heben oder weiter weg über ein Hindernis ablegen. Da der MX14G aber extrem kompakt ist und wir mit der Maschine sogar in schmale Gassen passen, wo sich ansonsten gerade mal 5 t schwere Kompaktbagger drehen können, ist der MX14G ein Raum- und Kraftwunder.«

Bis zur Bauma will Hydrema noch einige Geheimnisse bewahren, auf Neuheiten soll man in München aber auch bei Hydrema gespannt sein dürfen. »Natürlich gibt es auch in diesem Jahr etwas bei Hydrema, über das man sprechen wird. Es gibt Weiterentwicklungen und es gibt eine Weltneuheit, die wir auf der Messe dem Publikum vorstellen wollen«, so Werthenbach.

Baumaschinen im Verkehr

Der Vertriebsleiter freut sich ebenso auf Gesprächspartner zur angestrebten Gesetzesänderung für das Fahren von Baumaschinen im Straßenverkehr. Nicht nur nach seiner Ansicht seien die deutschen Bauunternehmer massiv benachteiligt, weil zum zeitlich und räumlich begrenzten Fahren auf der öffentlichen Straße mit einer Baumaschine, die schneller als 20 km/h fahre, oder wenn diese zum Fahren von Erdmaterial eingesetzt werde, bereits einen Lkw-Führerschein benötigt werde.

»Dies benachteiligt die Anwendung der effizienten Dumper in Deutschland und sollte dringend geändert werden«, so Martin Werthenbach. Diese Maßnahme würde sich auch förderlich zur Eindämmung des Fachkräftemangels auswirken, da die Ausbildung des Lkw-Führerscheins auf der einen Seite sehr kostspielig sei und auf der anderen Seite zur Abwanderung von Kräften aus dem Bauwesen führe. »Ich habe bereits kurz nach Veröffentlichung meines Vorhabens sehr viel Zuspruch erhalten und freue mich, auf der Bauma mit noch mehr Unternehmern sprechen zu können, die meine Petition mit ihrer Stimme unterstützen wollen«, erzählt Werthenbach. »Die Benachteiligung des Bauunternehmers in Deutschland muss ein Ende haben. Die Tatsache, dass immer mehr Hersteller auch Dumper anbieten, zeigt, dass sich diese Maschinengattung international durchgesetzt hat und trotz der Einschränkung auch in Deutschland auf stärkeres Interesse stößt.«

Neben City-Baggern produziert Hydrema u. a. auch Dumper in den Klassen 7 t, 10 t und 20 t Nutzlast, die im Einsatz von dieser Einschränkung betroffen sind.    t

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT