Hydrema Baumaschinen GmbH Hydrema Bagger punkten durch universelle Einsetzbarkeit

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hydrema

Wenn die Zeiten härter werden, ist die Universalität einer Maschine umso gefragter. Denn nicht die Anzahl an Maschinen ist für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens entscheidend, sondern die Effizienz mit der auf den Baustellen gearbeitet werden kann. Dass ein Mobilbagger ungleich wirtschaftlicher ist, als ein Kettenbagger, kann sicherlich schnell nachempfunden werden, wenn man über den Transport der Maschine von und zur Baustelle, oder auch innerhalb einer Großbaustelle nachdenkt. Jedoch ist der Kettenbagger einfacher zu fahren und er hat seine Berechtigung überall dort, wo ein Mobilbagger aufgrund der Bodengegebenheiten einfach überfordert sein muss. Aber ein Mobilbagger ist deutlich vielseitiger einzusetzen. Will man zum Beispiel Palettenware über längere Strecken verfahren, oder soll der Bagger in einer Großbaustelle auf wechselnden Stellen zum Einsatz kommen, dann ist der Mobilbagger im Vorteil. Ganz zu schweigen von dem Einsatz auf der Straße, auf der jeder Kettenbagger im Einsatz seine Spuren hinterlässt. Natürlich ist der Mobilbagger aufgrund seiner Komplexität in der Anschaffung die größere Investition, aber auch der Werterhalt ist beim Mobilbagger höher. Ein Kettenbaqger-Fahrwerk unterliegt nun mal einem deutlich höheren Verschleiß. Auch aufgrund der durch die Räder gegebenen Federung ist der Durchschlag der Arbeitsbewegung mit Auswirkungen auf den Drehkranz oder andere Komponenten beim Kettenbagger ebenfalls deutlich härter. Aber eben nicht nur die Lebensdauer, sondern insbesondere die Vielseitigkeit, mit der der Hydrema – Mobilbagger ausgestattet ist, macht ihn laut Hersteller für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens so wichtig.

„Auch aus diesem Grunde konzentriert sich alles bei Hydrema auf Maschinen mit Räder“, betont der Vertriebsleiter für Deutschland, Martin Werthenbach. „Wir haben uns nun mal dafür entschieden, ausschließlich Maschinen mit einem hohen Wirtschaftlichkeitsfaktor zu bauen. Unser historischer Anfang liegt ja auch im Bau eines Mehrzweckladers begründet, der in Dänemark nach wie vor extrem beliebt ist. Unser 4-in-1 Konzept des Mehrzweckladers, nämlich Mobilbagger, Radlader, Geländestapler und Kran in einer Maschine, ist bei unseren erfolgreichen Mehrzweckladern tief verankert. Auch unsere Citybagger sind nicht nur Bagger, sondern ersetzen auf der Baustelle den Kran, oder den Radlader, bzw. den Teleskoplader. Mit Ihrer kräftigen Pumpe sind sie ein vielseitiger Geräteträger und können auch schwere Rammarbeiten, oder Holzschneidearbeiten genauso bewältigen, wie Sortier- oder Brecharbeiten, oder Arbeiten mit einem Bodenverdichter, einem Mulcher oder einem Mähbalken. Mit ihrer extrem hohen Hubkraft ersetzen sie die große schwere Maschine und können sich doch auch so kompakt machen, dass sie selbst dort zum Einsatz kommen, wo sonst nur kleine Kompaktmaschine eingesetzt werden“, erzählt der Vertriebsfachmann. „Auf einer Baustelle eines Kunden, wo sich gerade mal ein 5 t Kompaktbagger drehen konnte, drehte sich auch unser MX14. Der ist im Markt als das kompakte Biest bekannt, da in ihm die gleichen Pumpen, wie bei seinen großen Brüdern verbaut sind. Selbst der Fahrantrieb kann auf Wunsch der gleiche sein, wie der vom MX20G. Und dann gibt es für den MX14G keinen Halt mehr. Stellen Sie sich also vor, Sie haben einen 5 t schweren und kompakten Bagger, der ein 8 t schweres Gewicht aus dem Loch heraus-heben kann. Das ist in etwa das, was Sie mit dem MX14G erleben können. Er braucht zum Schwenken nicht viel mehr Platz, aber er hebt das 8 t Gewicht aus dem Loch. Auf der besagten Baustelle in der engen Gasse hätte jeder andere Bagger den Erdaushub, den er aus dem tiefen Loch mit seinem Löffel herausholt, erst rückwärts aus der Gasse herausfahren müssen, um sich dann zu drehen und den wartenden LKW zu beladen. Ich glaube der Effizienzgewinn mit dem MX14, der am Loch stehend in der Gasse schwenken kann, ist sofort jedem klar.“


Die Bagger von Hydrema sind laut Hersteller mit hochwertigen Komponenten bestückt. Die Hauptpumpe hat eine Literleistung von 319 l/min. Die separate Schwenkpumpe, ebenfalls, wie alle Pumpen, von Bosch-Rexroth, hat eine Leistung von 88 l. Somit gelinge es der Maschine auch trotz vielseitiger Bewegungsabläufe, etwa bei gleichzeitigem Fahren, Schwenken und Bewegen des Arms mit angebautem Mulcher, alle Bewegungen flüssig und elegant auszuführen, denn es stehen insgesamt 407 l zur Verfügung.

Alle Maschinen von Hydrema sind Maschinen auf Rädern. Das gilt auch für die Dumper. „Unsere Dumper haben eine Geländegängigkeit die sehr nah an die von Maschinen mit Kettenantrieb heranreicht. Sie sind bauartbedingt sehr leicht und doch robust, weshalb sie einen geringen Bodendruck erzeugen. Der 912 gilt weltweit als der erfolgreichste 10 Tonnen-Dumper und ist der einzige, der seine volle Nutzlast in Deutschland mit 40 km/h auf der Straße bewegen darf. Somit erhält der Kunde auch bei unseren Dumpern Alleinstellungsmerkmale, die sich effizienzsteigernd für ihn in der Anwendung auszeichnen.“

Alle Maschinen sind darüber hinaus mit Motoren von Cummins ausgestattet und auch hier sieht der Hersteller einen Gewinnfaktor für den Betreiber. „Die Motoren von Cummins sind bezogen auf den Kraftstoffverbrauch hoch effizient. Wir betonen immer gerne, dass der Kunde den Verbrauch genau nachmessen soll. Über unsere Telematik können wir erkennen, wie gering der Verbrauch der Maschinenflotte im Markt ist. Cummins ist der weltweit größte unabhängige Dieselmotorenhersteller und wir sind sicher, dass wir von ihm noch interessante Antriebslösungen für die Zukunft erhalten werden.“

Mit Getriebe und Achsen von ZF ist ein weiterer namhafter Hersteller in der Maschine von Hydrema als Komponentenlieferant aufzuzählen. Der Stahlbau selbst liegt aber in der Hand des Herstellers. „Unsere Konstrukteure können somit schnell reagieren, wenn etwas geändert werden soll. Die Hochwertigkeit der Fertigung insgesamt ist neben dem Effizienzgewinn ein weiteres Argument und begründet den Mehrwert für die Maschinen von Hydrema“, stellt der Vertriebsfachmann heraus.

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[18]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT