Nur wenige Lkw-Absetzkipper nutzen auf Kurzstrecke einen Anhänger. Als Grund geben viele Unternehmen die Enge und das starke Verkehrsaufkommen in Innenstädten und die damit verbundenen Fahr- und Rangierprobleme an. Der Mini-Carrier verdoppelt die Transportkapazität bei optimaler Kompaktheit des Gliederzuges. Die Rush-Hour bzw. die generell hohe Verkehrsdichte in den Ballungsräumen erfordert eine gute Planung der Touren, um leere Behälter auszuliefern bzw. Absetzmulden im Austauschverfahren zu bedienen. Der Mini Carrier ist nicht länger als ein Mittelklasse-Pkw und kann auch in einer Parklücke abgestellt werden, während der Motorwagen den Behälterwechsel einige Straßen weiter schnell vornehmen kann. Der Mini Carrier ist ein wendiger Transportanhänger für Absetzbehälter nach DIN 30 720/30720-1 und speziell für die Baustellenbestückung und im Entsorgungsbereich für Kurzstreckeneinsätze konzipiert. Der Nutzlastriese ist schnell angehängt und erfüllt bei geringem Kraftstoff-Mehraufwand seine Aufgaben.
Neben einer breiten Auswahl an Sonderausstattungen – wie Rückraumüberwachung oder auch Parklichtsystem – stehen drei Ladungssicherungsvarianten zur Verfügung – die kombinierte Ladungssicherung mit Zurrkette und Gewindespanner oder die Zurrwinde Safetyfix, alternativ auch die kettenlose Ladungssicherung mit Multifix. Sonderausführungen, beispielsweise für den Transport einer Müllpresse, sind optional lieferbar. Die neue Hüffermann-Produktlinie City Line wird in zwei Fahrgestelllängen angeboten: HTM1435 für Mulden nach DIN 30 720 und DIN 30 720-1 in Größen von 5 m³ bis 10 m³ und die Variante HTM1440, die Mulden nach gleicher DIN, aber bis 20 m³ transportieren kann.
Das IFAT-Messefahrzeug ist mit der kettenlosen Ladungssicherung Multifix ausgestattet. Die seitliche Ladungssicherung übernehmen Zentrierfixe, die über eine exzentrische Lagerung auf die entsprechende Behälterbreite eingestellt werden können. §