Die Lüfterkupplung RCV2000 wird bereits standardmäßig in den Komatsu-Muldenkippern 830E-5 und 930E-5 sowie bei einem weiteren internationalen OEM eingesetzt. Mithilfe der Visko-Technologie zur Optimierung der Kühlung kommuniziert das Steuersystem der Lüfterkupplung direkt mit der Fahrzeugsteuerung, sodass der Motorlüfter nur mit der benötigten Drehzahl läuft.
Kupplungen mit variabler Drehzahl wie die Lüfterkupplung RCV2000 helfen dabei, die Kraftstoffkosten zu minimieren, da der Motor effizienter laufen kann. Sie senken zudem Blindverluste des Motors, indem die Drehzahl des Lüfters auf das Minimum reduziert wird. Zudem können sie problemlos eingebaut werden und sind laut Anbieter wartungsfrei.
Die Entwicklungs-, Anwendungs- und Fertigungstechnik-Teams von Horton haben fast zehn Jahre an der Perfektionierung der Lüfterkupplung RCV2000 gearbeitet. Dies umfasste auch den Aufbau eines bergbauspezifischen Testlabors im Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens sowie spezielle Fertigungsressourcen und -technologien.
Modellvariante
Die Horton-Lüfterkupplungen für den Bergbau sind auch als kleineres RCV1000-Modell mit einem geringeren Drehmoment erhältlich und Teil eines umfassenden Motorkühlsystems. In Kombination mit HTEC-Lüftern – aus einem firmeneigenen Verbundmaterial gefertigt, das als beständig gegen Abnutzung und Verschleiß und unempfindlich gegen Korrosion gilt – oder Metalllüftern versprechen diese Pakete Kosteneinsparungsmöglichkeiten bei Kraftstoffen sowie eine verbesserte Betriebszeit. Das effiziente Lüfterblatt-Design soll den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Lüftern reduzieren helfen.
Horton bietet ebenso Kupplungsnaben, Spanner und anderes Frontmotorzubehör an, mit denen Hersteller von Bergbaumaschinen ihre globale Lieferkette optimieren können. t