Die neuen »LCX«-Lüfterkupplungen von Horton beispielsweise erweitern das Portfolio für Maschinen im Leistungsbereich von 70 bis 150 PS mit der »LCX50« und im Bereich von 150 bis 300 PS mit der »LCX100«. Ähnlich wie bei den zuvor eingeführten »LCX«-Kupplungen werden laut Unternehmen »drei branchenführende Merkmale verfügbar sein: extrem niedrige Leerlaufdrehzahl, präzise Regelbarkeit bei niedrigen Drehzahlen und Cold-Start-Disengagement (CSD)«. Die CSD-Technologie sorge dafür, dass die Lüfterkupplungen der »LCX«-Serie kurz nach dem Motorstart auskuppeln und anfangs nur mit der Mindestdrehzahl laufen, damit dem Motor die volle Leistung zur Verfügung steht.
Dies verbessert die Zuverlässigkeit des Motors, insbesondere bei kalten Witterungsbedingungen. Neben den steigenden Anforderungen besteht die größte Schwierigkeit für die Hersteller von Off-Highway-Fahrzeugen wahrscheinlich darin, eine Lösung zu finden, die perfekt auf ihre Anwendung zugeschnitten ist. In einem immer größer werdenden Markt sei laut Horton die ideale Abstimmung von Lüfter und Lüfterkupplung auf das jeweilige Fahrzeug für eine präzise Motorkühlung allerdings unerlässlich. Horton biete eine breite Palette von individuell abstimmbaren Viskolüfterkupplungen und passenden Lüftern sowie ein großes Team engagierter Ingenieure. Auf der Bauma wird das Unternehmen explizit auf diese Themen eingehen und bringt erfahrene Experten mit nach München, die den Fachbesuchern der Messe vielfältige Informationen bieten können.d