HKM: Auf Wirtschaftlichkeit im Einsatz ausgelegt

In technischer Konzeption mit dem Fliesen- und Steinspezialisten München Stone Design fertigte HKM einen BTA (BehälterTransportAnhänger) für ein vielfältiges Einsatzspektrum. Für München Stone Design war es auch wichtig, auf hochwertige und flexible Technik zu vertrauen. Damit kann das Unternehmen sein Leistungsversprechen einer harmonischen Ausgestaltung privater und öffentlicher Bauten durch Naturstein und Fliesen mit durchdachter Technik für seine Mitarbeiter am Lkw und den Disponenten im Büro erreichen.

Lesedauer: min

In seinem Grundprinzip basiert der HKM-BTA auf einem Außenroller. Dabei wird der Abrollbehälter vom Anhängerheck durch das Lkw-Hakengerät aufgesetzt und über seine Rollen auf das Chassis geschoben. Bei HKM wird der Abroll-Container mit einer versetzten pneumatischen vierfachen Klemmung verriegelt, die auf besonders langen, robusten und sicheren Klemmbereich ausgelegt ist. Im Ladevorgang ist der Anhänger auch über das EBS-System automatisch eingebremst. Die damit verbundene Kombination bei der HKM-Ladungssicherung unterstützt den Bediener und sorgt während eines langen Arbeitstages für eine sichere Anwendung.

Sonderausstattung

Für München Stone Design wurde der Einsatzbereich nachhaltig erweitert, denn die Firma fährt auch ISO-Container. HKM konnte dies mit steckbaren ISO-Container-Adaptern ergonomisch umsetzen. Die Adapter werden durch einen Bediener einfach gesteckt und verriegelt. Ein weiteres umgesetztes Ausstattungsmerkmal ist der komplett geschlossene Boden. So kommt es häufig im Arbeitstag vor, dass auch einzelne Paletten und verschiedene Werkzeuge an den Baustellen benötigt werden. Diese Ladungsgüter werden auf den geschlossenen Boden gelegt und mit den abgestimmten Zurrpunkten gesichert. Damit kann die Auslastung abermals verbessert werden.


Ein Plus für die Stadt

Weil im innerstädtischen Raum Rangierplatz auf Baustellen begrenzt ist, konnte die Einsatzvielseitigkeit des BTA von HKM auch hier durch eine pneumatische Zugdeichselabsenkung gesteigert werden. Der Fahrer kuppelt ab, senkt die Zugdeichsel mittels der Pneumatik ab, setzt mit dem Lkw etwas zurück und schiebt von vorn den Abroller auf den HKM-Abrollanhänger bzw. nimmt ihn dann in umgekehrter Folge wieder auf.    t

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT