Das Unternehmen aus Tuningen in Baden-Württemberg liefert mit dem GSt-A07C ein modernes 7-Zoll-Display auf der Höhe der Zeit: Das Gerät verzichtet auf der Vorderseite auf Knöpfe und ist per Touchscreen bedienbar. Dadurch wird die vom Bediengerät verdeckte Sichtfläche minimiert. Die Tasten auf der Rückseite lassen sich intuitiv bedienen und erlauben einen reibungslosen Umgang mit dem Display. Optional hat Graf-Syteco drei taktile Kurzhubtasten und einen Dreh- Drück-Encoder vorgesehen.
Der Aufbau sorgt für eine breite Anwendbarkeit in unterschiedlichen Maschinen. Das hochauflösende Touchdisplay erlaubt eine optimierte Ables- und Bedienbarkeit. Nutzer haben dadurch einen besseren Blick auf die wichtigsten Informationen. Dabei ist es egal, wie das Display installiert ist. Ob Hochkant- oder Querformat, im Einbau oder Aufbau: Das GSt-A07C wird zu einer flexiblen Mensch-Maschine-Schnittstelle. Das ist besonders wichtig für die Betriebssicherheit auf der Baustelle. Denn auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display laut Angaben des Herstellers optimal ablesbar, der Ablesewinkel sei in alle Richtungen gleich groß. Darüber hinaus bietet Graf-Syteco ein breites Portfolio an Schnittstellen von CAN über Ethernet bis USB und Video.
Programmierung über GSe-VISU
Neben der Hardware wurde die Software optimiert: Darüber lassen sich Displayhelligkeit und Tastenbeleuchtung in RGB anpassen. Ein integrierter Temperatursensor zur Messung der Geräteinnentemperatur schafft Betriebssicherheit, auch eine Messschaltung zur Überwachung der Versorgungsspannung ist verbaut. Der leistungsfähige 32-bit-Prozessor bewältigt die Anforderungen an das Display problemlos. Die freie Programmierung erfolgt über die etablierte Entwicklungsumgebung GSe-VISU. Optional ist außerdem eine Programmierung über die Entwicklungsumgebung Codesys 3.5 möglich. In Summe soll das zuverlässige Bediengerät den vielen Anforderungen im täglichen Betrieb gerecht werden. s