Goldhofer AG Herausfordernde Projekte in den USA realisiert

Goldhofer ist bekannt für robuste und innovative Transportlösungen, die weltweit im Einsatz sind. So auch in den USA: Buckingham Heavy Transport, ein US-amerikanisches Unternehmen, das auf Großraum- und Schwerlasttransporte spezialisiert ist, hat kürzlich drei herausfordernde Transportaufgaben mit Bravour gemeistert und setzte dabei unter anderem auf Goldhofers Dual-­Lane-Schwerlast-Module vom Typ »THP/DC« sowie Selbstfahrer vom Typ »PST/SL-E«.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Goldhofer

Buckingham Heavy Transport ist ein renommiertes US-amerikanisches Transportunternehmen, das sich auf das Projektmanagement und die Auslieferung von übergroßen und schweren Lasten spezialisiert hat. Aufgrund seiner 50-jährigen Erfahrung und seines Engagements für modernste Ausrüstung und Technologie ist Buckingham in der Lage, eine Vielzahl von Transportaufgaben in den gesamten Vereinigten Staaten und auch grenzüberschreitend effizient zu bewältigen. Erst kürzlich hat Buckingham drei herausfordernde Transportaufgaben gemeistert, bei denen auf die Vielseitigkeit der Goldhofer-Transportlösungen gesetzt wurde. ­Mike Brovont, Projektleiter bei Buckingham Heavy Transport, sagt dazu: »Mit den Schwerlastmodulen von Goldhofer sind wir für die unterschiedlichsten ultraschweren Lasten, die wir zu transportieren haben, gerüstet. Unabhängig von den Branchenspezifikationen oder den Herausforderungen der Transportroute oder der Verladestelle bietet uns das Goldhofer-Equipment innovative Optionen, um jede Ladung sicher und erfolgreich an ihr Ziel zu bringen.«

Erfolgreicher Abschluss für insgesamt drei Projekte

Beim ersten Projekt, dem Transport eines rund 197,7 t schweren Transformators für ein Kraftwerk, kam eine 12-achsige Goldhofer THP/DC Kombination zum Einsatz. Der THP/DC zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, unter Last und während der langsamen Fahrt zu verbreitern. Dies führt zu reduzierten Transportzeiten und einer langen Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand. Hinzu kommt, dass die Bedienung über Funkfernsteuerung erfolgt, was für hohe Nutzerfreundlichkeit sorgt. Mit der Verbreiterungstechnologie unter Volllast konnte die Breite nach dem Durchfahren der engen Kurven von rund 3,6 auf rund 5,5 m erweitert werden, um aus dem Gleisanschluss heraus zu manövrieren. Auch ein steiler Bahnübergang, bei dem der gesamte Achshub von insgesamt 700 mm ausgenutzt werden musste, sowie die Notwendigkeit von sieben geplanten Stromausfällen im Routenverlauf und einer mit Kies aufgefüllten und mit Stahlplatten ausgelegten Grube, konnte das Team von Buckingham meistern.


Auch beim zweiten Projekt, dem Transport von zwei Pressteilen spielten die THP/DC Module ihre Stärke aus: Die Ladung wurde von einer kanadischen Firma verladen, per Lastkahn in die USA transportiert und von dort aus von Buckingham nach Texas geliefert. Dank einer 10-achsigen Goldhofer THP/DC Kombination mit Schwanenhals mit einer Grundbreite von ca. 4,3 m gelang es dem Team von Buckingham Genehmigungen für die Fahrt mit dem etwa 103 t schweren Pressteil durch acht Bundesstaaten zu erhalten.

Das letzte Projekt, ein 204 t schwerer Slug Catcher, wurde über eine Distanz von etwa 80 km transportiert. Hierbei bewährte sich die Leistungsfähigkeit der Goldhofer PST/SL-E Selbstfahrer. Die Herausforderung bestand darin, den Catcher von einem Lastkahn auf die PST-Kombination zu verladen und eine steile Böschung vom Fluss zum Umladebereich zu überwinden. Mit dem Goldhofer PST/SL-E mit maximal 45 t Achslast und seiner enorm hohen Zugkraft von 180 kN pro angetriebener Achslinie brachte Buckingham auch dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss. Mithilfe der elektronischen Vielweglenkung konnte der Catcher anschließend punktgenau zum Umladeplatz manövriert, auf eine 12-achsige Goldhofer THP/DC Kombination verladen und sicher zum Zielort transportiert werden.j

 

Firmeninfo

Goldhofer AG

Donaustraße 95
87700 Memmingen

Telefon: +49 8331 15-0

[33]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT