Fliegl Fahrzeugbau GmbH Robustes Leichtgewicht mit hoher Nutzlast

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fliegl

Im Kippersegment zählen vor allem eine hohe Nutzlast und ein geringes Leergewicht. Fliegl will mit seinem auf der Bauma gezeigten Zweiachs-Sattelkippauflieger ZHKS mit beidem dienen. Das Modell ZHKS 330 mit Stahlmulde bietet eine Nutzlast von 26 872 kg bei einem Volumen von 27 m³.

Dank eines Leergewichts von 5 128 kg soll man mit dem ZHKS auch bei Leerfahrten auf dem Rückweg von einer Baustelle sparen. Die Seitenteile der nutzlastoptimierten Rundmulde des in München gezeigten Modells (das bauMAGAZIN berichte in Heft 10/22, Seite 357) bestehen aus 4 mm dickem verschleißfestem Stahl; der Boden ist im vorderen Bereich 4 mm stark, in der höher belasteten Abschüttzone sind es 5 mm. Dank konischer Form, ist die Mulde hinten 8 cm breiter als vorn. Das Cramaro-Schiebeverdeck »Cabriole« sorgt zudem dafür, dass die Ladung während des Transports in der Mulde bleibt.


Nützliche Details und Sicherheit

Wie jedes Fliegl-Fahrzeug will auch der ZHKS 330 StoneMaster durchdachte Details bieten, die vor allem für die Langlebigkeit des Sattelkippers sorgen sollen: So ist der Obergurt besonders robust gefertigt, sollte der Bagger oder Radlader beim Beladen doch einmal anecken, damit die Mulde in Form bleibt und teure Reparaturen entfallen.

Automatisch und pneumatisch klappt der Unterfahrschutz ein, sobald sich die Mulde hebt, und wieder aus, sobald sie sich senkt. Das Kippgelenk der Mulde wird ab Werk mit Kupferpaste geschmiert, die deutlich länger haftet als herkömmliches Fett. Nach dem Absatteln sorgen serienmäßige Kreuzverstrebungen an der 24-t-Zweigang-Stützwinde für Standsicherheit. Der ZHKS 330 rollt auf SAF-Scheibenbremsachsen in Offroad-Ausführung. Zwei geschützt montierte LED-Scheinwerfer am Heck leuchten den rückwärtigen Bereich aus.     t

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Fliegl Fahrzeugbau GmbH

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